Befriedigend

3,2

Gut (2,2)

Ausreichend (4,2)

KWB Biomasseheizungen USP S im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (63%)

    Platz 1 von 10

    „Einfach zu bedienender Kessel mit relative hoher Energieausnutzung. ...“

  • „gut“ (2,4)

    10 Produkte im Test

    „Großer, breiter Heizkessel mit großem, integriertem Pelletbehälter. Umfangreiche Anleitung enthält aber nur wenige wichtige Informationen. Einfach zu bedienen, fahrbarer Aschebehälter. Relativ hohe Energieausnutzung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu KWB Biomasseheizungen USP S

Kundenmeinungen (15) zu KWB Biomasseheizungen USP S

1,8 Sterne

15 Meinungen (5 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (7%)
4 Sterne
1 (7%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (7%)
1 Stern
7 (47%)
  • 16.02.2024 von Stadtmensch auf dem Land

    KWB Pelletsheizung besser nicht

    • Vorteile: Man wird um eine Erfahrung reicher
    • Geeignet für: Handwerker, technisch Versierte, nur für Menschen mit starken Nerven, viel Zeit und großem Budget
    • Ich bin: Privatanwender
    Im Jahr 2007 wurde von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung durch den Vorbesitzer aus der Familie umgestellt. Sehr teure jährliche Wartung, die aus Säuberung und SIchtkontrolle besteht. Für 30 Minuten fallen inzwischen EUR 350 an, ohne Ersatzteile. Der örtliche Heizungsbauer kann nur bedingt helfen. Teile der Anlage sind eine Black Box, die nur der Hersteller begreift. Und nur der Hersteller kann die große Wartung vornehmen. Das Bedienfeld ist umständlich und den Heizungsbauer vor Ort lässt man mit seinem Kunden dumm sterben. Die Beschreibung und Anleitung ist nur für Profis. Man kann nachlesen, wie man die Anlage aufbaut, abbaut und entsorgt, aber eine Beschreibung für den Alltag und den normalen Betrieb gibt es nicht. Also drückt man auf dem Bedienfeld endlos herum, um dann die richtige Funktion zu finden. Ersatzteile sind sehr teuer. Bisherige größere Themen waren ;undichte Leitungen, Druckverlust, neue Pumpe, neue Ventile, undichter Kessel, neues Transportband. Jedes Mal kurz nach der Wartung, die alles als in Ordnung beschreibt. Die Anlage fällt immer wieder ohne Vorwarnung und Grund aus. Das Pelletslager musste mehrfach umgebaut werden. Die Serviceleistung des Herstellers liegt bei Null. Erreichbarkeit ist fast nicht gegeben. Notdienst kommt-auch im Winter- erst nach Tagen. Bei so hohen Anschaffungskosten -TEUR 50 -erwarte ich deutlich mehr. Auch ohne Störung braucht die Anlage viel Pflege. Zuletzt habe ich zwei Jahre auf einen Wartungstermin des Herstellers gewartet und erst nach massiven Beschwerden beim örtlichen Heizungsbauer, was er da als toll verkauft hat, hat sich etwas bewegt. Das ist nur etwas für Leute mit viel Zeit, viel Geld und fehlenden Freizeitbeschäftigungen. Wenn die Anlage durch ist, gibt es wieder Öl oder Gas. Der Preisvorteil der einst preiswerten Pellets wird durch Folgekosten, hohen Verbrauch und die Preissteigerung des Brennstoffs aufgebraucht. Das System scheint mir auch nach Jahren noch im Entwicklungsstadium zu sein. Auch mit Wartungsverrag ist es nach Angaben anderer Kunden nicht besser.
    Antworten
  • von Alfred Klauss

    KWB Pelletkessel Easyfire EF2. Sehr unkulante Firma, überhöhte Ersatzteilpreise

    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Der Pelletkessel KWB Easyfire EF2 wurde im April 2013 eingebaut. Schon im Mai 2015 war das Zündelement kaputt. Trotz abgeschlossener Garantieverlängerung auf 6 Jahre hat die Firma KWB nur das Ersatzteil bezahlt. Den Einbau musste ich selbst bezahlen. Jetzt, 7 Monate nach Ablauf der Garantieverlängerung, ist das Zündelement wieder defekt, und KWB übernimmt keine Kosten mehr, auch nicht aus Kulanz. Für ein Wenig Keramik und 20 cm Kabel sind 190€ auch ein stolzer Preis, finde ich. Ich bin ziemlich verärgert. Außerdem erwarte ich von einem Heizungskessel mehr Zuverlässigkeit. Einen KWB Heizkessel würde ich mir definitiv nicht mehr einbauen lassen.
    Antworten
  • von Wetzisreute

    Abzocke auf Kosten umweltbewusster Kunden. Nie mehr eine KWb Heizung

    • Vorteile: gute Reinigung
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    So meine lieben.. Seit ich den Heizungsbauer rausgeschmissen habe und meine Heizung (KWB Easyfire 30KW Inbetriebnahme 21,11,2010) selbst mache , habe ich im Moment (2Jahre) keine Reparaturen mehr. Es scheint dass sich manche an Kunden bereichern ! Ich mache vor und nach der Heizperiode die Heizung sauber schaue dass die Asche in dieser Zeit öfters geleert wird und hoffe dass es endlich mal ein paar Jahre ohne Reparaturen geht. Nun muss ich mich nur noch um den Heizungsmenschen kümmern der mir jetzt 2500 € abzocken will. ich denke ich werde da wohl mit dem Anwalt vorgehen und auch gewerbsmässigen Betrug anmahnen. Mal sehen wie das die Gerichte sehen. Mir langt es mit diesen Leuten die immer nur an deinen Geldbeutel wollen. . Ein Beispiel : Zuluftmotor sei defekt . wurde ausgebaut und man wollte den alten mitnehmen. Ich hab das nicht zugelassen den Motor zum überprüfen gesendet und die Nachricht erhalten " Der Motor sei in Ordnung. (Gereinigt und einen neuen Kondensatot für 5,80 € eingebaut. Gesamtkosten mit Überprüfung und Reinigung 78,20 € . Der neue Motor schlug mit 420,00 € netto zu Buche. Eine Frechheit und KWB macht da auch noch mit. Der Schlauch von 9 m Länge kostet in der gleichen Ausführung wie der von KWB 67 € incl Versand. Bei KWB Brutto ca. 268 € . Das lässt den Atem stocken. Sowas geht gar nicht. Ich habe KWB den Vorschlag gemacht mir die Heizung zurückzukaufen. Dass wurde dankend abgelehnt. Warum wohl ? :-)
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu KWB Biomasseheizungen USP S ansehen

Passende Bestenlisten: Heizkessel

Datenblatt zu KWB Biomasseheizungen USP S

Brennstoffe Holzpellets

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf