Solides Markenradio mit Top-Klang
-
Vorteile:
attraktives Design, einfache Installation, tolle Features
-
Nachteile:
komplizierte Bedienung
Also ich habe das Radio seit gestern auch drin.
Nachdem ich heute morgen erstmal feststellen musste, dass meine 2GB-SD-Karte nicht erkannt wird, war ich erstmal sauer. Aber nachdem ich eben gelesen hatte, dass es wohl doch geht, wenn man das Dateisystem der Karte auf Fat16 umformatiert, bin ich ja beruhigt.
Design und Einstellmöglichkeiten sind sehr gut.
Menü ist zwar aufgeräumt und recht intuitiv. Jedoch kann man viele Funktionen (z.b. Random, Repeat, Loudness, etc.) nur über einge Tastendrücke durchs Menü erreichen. Hier wären zusätzliche Tasten auf der Oberfläche nicht verkehrt gewesen.
Und ein kleiner Tipp noch von meiner Seite, der leider nirgends in der Anleitung beschrieben steht und den ich auch nur durch Zufall herausfand:
Um schnell die gespeicherten Radiosender auszuwählen, muss man nicht in die List im Menü. Es geht auch einfacher.
Einfach die "Hoch" bzw "Runtertaste" im Normalzustand (also nicht im Menü) gedrückt halten, dann kommt man direkt automatisch in die Radiostations-Liste ;)
Was mich jedoch wirklich stört ist, dass das Radio keine onVol-Einstellung besitzt. D.h. das Radio startet immer (!) mit der Lautstärke, mit der es ausgeschaltet wurde.
Da ich oft laut während der Fahrt Musik höre und dann einfach aussteige, fliegen mir daher regelmäßig beim wieder einsteigen die Ohren weg :(
Diese onVol-Funktion bietet schon seit Jahren jedes Billig-Aldi-Radio. Da verstehe ich echt nicht, wieso JVC das nicht mit eingebaut hat. Das wäre ja echt nur eine Kleinigkeit gewesen.
Fazit:
Alles in allem ist das Radio echt top. Super klarer Klang, schickes Design, viele Einstellmöglichkeiten, mit geringen Abstrichen bzw. mitunter umständlich zu erreichenden Funktionen. Preislich ist es aktuell für etwa 200 Euro zu bekommen.
Antworten