ohne Endnote

ohne Note

ohne Note

Hama Bluetooth Keypad im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test

    „Plus: sehr kompakt; lange Akkulaufzeit; am PC betreibbar.
    Minus: mäßige Ergonomie; teuer; kein Ständer für PDA.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hama Bluetooth Keypad

Kundenmeinung (1) zu Hama Bluetooth Keypad

2,4 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,4 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Klappe zu, Geschwindigkeit tot

    Vor ein paar Tagen habe ich mir das Bluetooth Keypad von Hama gekauft und ich bin kurz davor es wieder zurück zu schicken. Der Grund hierfür ist folgender. Ich habe mir die kleine Klapptastatur von Hama eigentlich gekauft, weil sie sehr kompakt ist, eine lange Betriebsdauer bietet und selbst mit einem normalen PC zu benutzen ist, solange dieser über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Außerdem sah es recht handlich aus und ich dachte mir, dass man damit schnell und einfach Texte für sein PDA verfassen könnte. Zwar stimmen die meisten von den hier aufgeführten Punkten, jedoch war es erstens nicht gerade billig und zweitens ist es aufgrund der sehr geringen Maße schwierig zu bedienen. Außerdem sind die Tasten mit einem Gummiüberzug versehen, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man kann zwar längere Texte wie zum Beispiel Notizen und E-Mails mit ihm verfassen, jedoch ist ein längeres Arbeiten aufgrund der kleinen Tasten nicht möglich. Positiv ist jedoch hervorzuheben, dass es leicht zu installieren ist und das der Lithium-Ionen Akku für eine maximale Betriebsdauer von 6 Stunden sorgt. Die Datenübertragung erfolgt auf fast alle Mobiltelefone via Bluetooth.
    Alles in allem kann ich jedem der sich das Hama Bluetooth Keypad kaufen möchte nur empfehlen noch eine Nacht drüber zu schlafen und sich genau zu überlegen, ob man nicht doch lieber die normalen Tasten auf dem Handy, oder PDA nehmen möchte.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Hohe Aus­dauer, aber fast schon zu klein

Das Hama Bluetooth Keypad kann nicht nur mit einem sehr günstigen Preis aufwarten, die Tastatur zeigt sich für ein Bluetooth-Modell auch ausgesprochen ausdauernd. Der in die Tastatur integrierte Lithium-Ionen-Akku soll problemlos eine Betriebsdauer von bis zu sechs Stunden ermöglichen und in kürzester Zeit wieder aufgeladen sein. Dies ist insofern bemerkenswert als viele Nutzer normalerweise nicht sonderlich glücklich über akkubetriebene Tastaturen sind. Der Grund dafür: Batterien lassen sich im Fall des Falles schneller austauschen und müssen nicht erst lange wieder aufgeladen werden, ehe man mit der Tastatur weiterarbeiten kann. Das Problem tritt natürlich auch beim Hama Bluetooth Keypad auf, gleichwohl dürften die lange Betriebszeit und der kurze Ladezyklus helfen, über diesen Nachteil hinwegzusehen. Im Gegenzug spart man sich freilich auch den ständigen Nachkauf von Batterien.

Etwas enttäuscht äußern sich Nutzer dagegen über die Bedienbarkeit der Tastatur. Zwar ist es einerseits vorteilhaft, dass sie im zusammengeklappten Zustand kaum größer als ein handelsübliches Handy ist. Andererseits sind die Tasten dadurch auch so klein, dass ein Tippen im 10-Finger-System keinesfalls möglich ist. Wer allerdings mit dieser Schreibmethode ohnehin nie etwas anfangen konnte und sein persönliches 2-, 3-, 4-Fingersystem vorzieht, dürfte von der Kritik wenig berührt werden. Nerviger ist da schon der gummierte Überzug auf den Tasten, der die Tastatur zwar sicherlich vor Verschmutzung schützen mag, aber ein zügiges Tippen eher behindert und zumindest gewöhnungsbedürftig ist.

von Janko

Güns­tige Uni­ver­sal­ta­sta­tur für Han­dys

Das Hama Bluetooth Keypad ist mit weniger als 50 Euro eine der günstigsten Bluetooth-Tastaturen auf dem Markt. Und mit 90 x 70 x 12 Millimetern im zusammengeklappten Zustand auch eine der kleinsten. Praktisch ist zudem, dass das Hama Bluetooth Keypad dank entsprechender Treiberausstattung als Universaltastatur gelten darf: Neben Handys mit Windows Mobile 5, Palm OS, Symbian UIQ und Symbian S60 unterstützt sie sogar den Anschluss an einen PC oder ein Notebook.

Wie an der Auflistung aber schon zu sehen ist, ist der Nutzen für moderne Handys leider begrenzt – denn die Tastatur unterstützt vor allem ältere Betriebssysteme, Treiber für neuere sind aufgrund der Einstellung des Vertriebs dieses Produktes seitens des Herstellers sehr wahrscheinlich nicht mehr erhältlich. Nutzer berichten aber, dass das Hama Bluetooth Keypad noch bei vielen Online-Händlern erhältlich ist, und zumindest die Windows-Mobile-Treiber auch noch mit neueren Versionen des Betriebssystems zusammenarbeiten sollen. Haben Sie das Produkt und können dies bestätigen?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Mauspads

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf