• ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen

Eizo CE240W im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Panelbedingt zeigt sich auch Eizos Monitor äußerst unbeeindruckt von extremen Blickwinkeln. ... aufgrund seiner Hardware-Kalibrierung und seines hohen Preises ist der CE240W ohnehin ein reines Profi-Gerät. Und ein sehr gutes.“

Einschätzung unserer Autoren

Eizo CE240W-BK+DTP94

Opti­male Fein­ab­stim­mung für Puris­ten

Eizo CE240W-BK+DTP94Zum Lieferungsumfang des Eizo CE240W-BK+DTP94 gehört ein Colorimeter, das den Monitor nach dem gemessenen Umgebungslicht kalibriert. Der Eizo stellt dafür eine Menge technisch ausgefeilter Features und eine eigene Software bereit. Die Farbsteuerung zum Beispiel berücksichtigt 1.024³ Gradationen, Helligkeit sowie Farbtemperatur können nach Wunsch eingestellt werden und die Tonwertberechnung erfolgt mit einer hohen Genauigkeit von 14 Bit. Außerdem wird die Reaktionszeit des Bildschirms durch eine Vorausberechnung der Bildsignale optimiert. Neben einer maximalen Auflösung von 1920x1200 dpi liegt der Kontrastwert des Monitors bei maximal 1.000:1.

Soviel Potenzial wird Tüftler reizen, das beste Bild aus dem Eizo CE240W-BK+DTP94 herauszukitzeln. Bis jetzt liegt noch kein Leistungstest vor, der den Monitor auf Herz und Nieren geprüft hat. Auch in den Foren ist es noch ruhig - zumindest soweit ich weiß. Aber ich denke, dass Eizo wie schon öfters in der Vergangenheit auch mit dem CE240W-BK+DTP94 wieder eine Menge Empfehlungen und Auszeichnungen von Fachpublikationen einsammeln wird.

Eizo CE240W-BK+DTP94

Abso­lute Dar­stel­lungs­bril­lanz in Sicht?

1.000 Euro das Budget der meisten Privatanwender – aber auch die Vorstellungskraft von Laien. Denn was hier zählt, sind allein harte Messdaten. Der Hersteller verspricht die möglichst exakte Monitorwiedergabe für Bilder- und Grafikbearbeitungen in der Druckvorstufe, Video-Editing und Animation, ohne dass das Umgebungslicht Arbeitsprozesse verfälscht. Die meisten User erledigen die dafür erforderliche Monitor-Kalibrierung auf Knopfdruck am Bildschirm oder mittels einer rechnerinternen Software. Unverfälschte Darstellungen sind dabei aber kaum möglich. Laien wie ich geben sich trotzdem damit zufrieden. Der Eizo CE240W-BK+DTP94 jedoch nicht.

Staunende Laien, schmunzelnde Experten

Graphikprofis und HighEnd-Experten werden sich daher sehr bald die Möglichkeiten und Darstellungsgrenzen zur Feinabstimmung des Eizo genau anschauen. Ich gestehe, dass mir allein schon seine technische Ausstattung zur Kalibrierung und Profilierung einigen Respekt einflößt. Ich bin aber auch neugierig, ob Eizo die in Aussicht gestellte Darstellungsbrillanz erreichen wird. Deshalb meine Bitte: Haltet mich doch auf dem Laufenden, wenn ihr etwas darüber lest oder hört. Ich bleibe ebenfalls am Ball.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Eizo CE240W

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22,0"
Displayhelligkeit 450 cd/m²
Bildseitenverhältnis 16:10
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CE240W-BK

Weiterführende Informationen zum Thema Eizo CE240W-BK+DTP94 können Sie direkt beim Hersteller unter eizo.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung Syncmaster 245BSamsung Syncmaster 940 uxWortmann Terra LCD 6222 WHyundai Digital N220W-DAsus PG221WViewSonic VX2255wmbLG L226WTQ-SFIiyama ProLite B2403WSLG M228WAHANNspree HG281DJ