• Gut 2,0
  • 2 Tests
  • 1 Meinung
Gut (2,0)
2 Tests
ohne Note
1 Meinung
Typ: Trek­kin­grad
Mehr Daten zum Produkt

Diamant Ubari Sport im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Mit guter Ausstattung punktet das elegante Ubari Sport, bei dem die innenliegenden Züge auffallen. Auch das Gewicht stimmt.“

  • „gut“

    21 Produkte im Test

    „Das Ubari Sport ist ein tolles Tourenrad mit lässigen Fahreigenschaften, das unbeladen wie auf Wochenendtouren Spaß pur bereitet. ...“

Kundenmeinung (1) zu Diamant Ubari Sport

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Bremse Magura hs11

    von Buspilot

    Das Fahrrad fährt sehr gut nur beim ubari sport BJ 2006 ist der Gepäckträger so schmal das man den Bügel um an die Bremsklötze zu kommen nicht umlegen kann.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Ubari Sport

Kom­pro­miss auf Tou­ren

Diamant Ubari Sport 2008
Wem ein Mountainbike zu sportlich, ein Citybike jedoch zu gemütlich erscheint, der könnte mit dem „Ubari Sport 2008“ von Diamant einen Kompromiss finden.

Für dieses Touren- und Trekkingrad spricht:

  • die Schaltung (Shimano Deore XT)
  • die hydraulische Felgenbremsung
  • die blockierbare Federgabel
  • innenliegende Züge
  • der leichte Aluminiumrahmen und
  • die Auswahl an Rahmengrößen (jeweils drei für Herren und Damen)
Was spricht dagegen? Seit dem die Stiftung Warentest im Jahr 2004 von massenhaften Rahmen- und Lenkerbrüchen bei Trekkingrädern berichtete, schien Skepsis geboten. Doch das ebenfalls getestete Ubari-Modell zeigte im damaligen Test ganz anständige Leistungen. Beruhigend sind auch die Aussagen von Radexperten (radfahren.de), welche die Testergebnisse nicht bestätigen und vielmehr auf „übertriebene Testmethoden abseits realer Praxisbedingungen“ hinweisen. Einzige Schwachstelle scheint wohl häufiger ein instabiler Gepäckträger zu sein.

Wie sieht es damit beim Ubari Sport 2008 aus? Bleibt das Rad auch mit Gepäck noch sicher in der Spur? Vielleicht muss ich ja nicht bis zum nächsten Stiftung-Warentest-Report warten und ihr sagt mir, ob der Trekkingrad-Kompromiss gelungen ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Diamant Ubari Sport

Basismerkmale
Typ Trekkingrad

Weiterführende Informationen zum Thema Diamant Ubari Sport können Sie direkt beim Hersteller unter diamantrad.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Appetithämmer

MountainBIKE 4/2015 - Obacht: Rotwild schickte das generell sehr gut auf Shimano-XT-Basis ausgestattete Pro mit einer Vario-Stütze (s. Bild) in den Test, die 250 Euro Aufpreis kostet - ein lohnendes Upgrade. Damit das R.C1 jedoch nicht aus dem Preisrahmen fällt, wog und bewertete MB es mit starrer Stütze. "Hossa, was für ein Trail-Flitzer." Einmal mehr berauschte das Camber die MB-Tester mit seiner Sahne-Geometrie, seinem traumhaften Fahrgefühl. …weiterlesen

Mit Leichtigkeit unterwegs

RADtouren 3/2010 - Leichtes Rad zum guten Preis. Gerade einmal 13 Kilogramm bringen die vier sportlichen Trekkingräder für 1.000 bis 1.500 Euro im Test auf die Waage. Wir haben sie auf Touren gebracht und ganz unterschiedliche Charaktere gefunden.Testumfeld:Im Test befanden sich vier Trekkingräder. Als Testkriterien dienten Fahrleistungen, Komfort, Ausstattung, Verarbeitung und Preis/Leistung. Zudem wurden Eignungen für die Einsatzbereiche Radreise, Kurztouren, City/Alltag, Fitness und Gelände sowie Einschätzungen zu Sitzposition und Fahrverhalten angegeben. …weiterlesen