Stärken
Schwächen
Testinstitutionen wie die Stiftung Warentest und ÖKO-TEST zeigen regelmäßig: Bei Produkten des täglichen Bedarfs müssen Eigenmarken von Supermärkten und Discountern nicht hinter teuren Marken zurückstehen. Gilt das auch für die Eigenmarke Gut & Günstig von Edeka? Ein Blick auf aktuelle Testergebnisse gibt Aufschluss.
Gut-&-Günstig-Geschirrspültabs im Test: Testsieger beim Multitab
Gut & Günstig All-In-1: Im aktuellen Stiftung-Warentest-Multitab-Test holte der Nachfolger Power Complete den Testsieg. (Bild: edeka.de)
Multitabs – also Tabs, die Reiniger, Klarspüler und Salz in einem vereinen – sind Standard-Solotabs in aller Regel überlegen: Sie dosieren sich einfacher und erzielen häufig bessere Reinigungsergebnisse, weil die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Diese Faustformel gilt auch für die Gut-&-Günstig-Produktlinie.
Im großen Multitab-Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 8/2023) sicherte sich der Gut & Günstig All in 1 Power Complete Geschirr-Reiniger-Tab den Testsieg. Ein starkes Ergebnis für eine Eigenmarke, die deutlich preiswerter ist als bekannte Konkurrenzprodukte von Somat oder Finish. Bemerkenswert: Im selben Test mussten sich die großen Markenprodukte ganz hinten anstellen. Gute Multitabs müssen also nicht teuer sein; Stiftung Warentest kürt immer wieder auch Eigenmarken zu Testsiegern.
Wer auf besonders wirkungsvollen Kalkschutz Wert legt – relevant vor allem in Regionen mit hartem Wasser –, kann alternativ zu den Gut & Günstig Classic Geschirr-Reiniger-Tabs greifen. Diese schnitten im Solotab-Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 2/2024) ebenfalls „gut“ ab. Sie reinigen zwar etwas schwächer als die Power-Complete-Multitabs, punkten aber beim Kalkschutz. Da es sich um Solotabs handelt, müssen Sie allerdings Salz und Klarspüler hinzufügen.
Wer sich mit Geschirr-Pulver anfreunden kann, findet bei Gut & Günstig ebenfalls eine gute Option. Das Compact Geschirr-Reiniger Pulver erhielt von der Stiftung Warentest das Gesamturteil „gut“ – mit starker Kalkschutzwirkung, aber nur mittelmäßiger Reinigungsleistung bei hartnäckigen Verschmutzungen.
Handspülmittel von Gut & Günstig: kein klarer Kauftipp
Wer keinen Geschirrspüler nutzt, interessiert sich wahrscheinlich für das Handspülmittel der Edeka-Eigenmarke. Leider sind die Testergebnisse zu den Gut-&-Günstig-Handspülmitteln zu veraltet, um daraus aktuelle Empfehlungen abzuleiten, denn die Rezepturen können sich seitdem verändert haben.Wer ein gut getestetes Handspülmittel kaufen möchte, ist mit anderen Produkten besser beraten: Im aktuellen großen Test der Stiftung Warentest mit 25 geprüften Handspülmitteln wurde das Pril Kraft Gel Ultra Plus als alleiniger Testsieger mit „sehr gut“ bewertet. Dahinter folgten günstige Discounter-Produkte von Aldi, dm und Lidl mit dem Urteil „gut“. Klassische (nicht konzentrierte) Spülmittel enttäuschten im Test durchweg – das sollte auch bei künftigen Käufen als Orientierung dienen.
Beim Handspülmittel lohnt sich der Griff zu Konzentrat-Produkten: Sie kosten pro Spülgang zwar meist etwas mehr, liefern aber spürbar bessere Reinigungsergebnisse als klassische Varianten.



















