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Wer nur kurze Strecken in der Stadt abfährt, braucht keinen "SUV"-Panzer mit klobigem  Antrieb und Monsterakku. Im Test: Neun Low-Assist-Modelle unter 20 Kilo von brav bis sportlich.

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  • Juna

    Ampler Juna

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 336 Wh

    Pro: simple, leicht zu bedienende Machart; gute Motorpower mit bedarfsgerechter und leiser Unterstützung dank Drehmomentsensor; auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; agiles und gleichzeitig gut kontrollierbares Fahrhandling; verhältnismäßig breite Reifen für mehr Fahrkomfort; entspannte, aufrechte Sitzhaltung; gut lesbares Display auf dem Oberrohr mit wichtigsten Fahrinfos; Bremsen trotz No-Name-Fabrikats recht kräftig und gut zu dosieren; Reichweite locker mindestens 50 km; leichte 17 kg; sauber verarbeiteter Rahmen mit 5 Jahren Herstellergarantie; zuverlässige Lichanlage.
    Contra: Motor bei steileren Anstiegen etwas kraftlos, keine Gangschaltung; Batterie nicht entfernbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Roadlite:On CF 9 LTD (Modell 2023)

    Canyon Roadlite:On CF 9 LTD (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 430 Wh

    Pro: sehr sportliche Machart (mit eher gebeugter Sitzhaltung); cleaner und hochwertig verarbeiteter Carbon-Rahmen; 14 kg leicht; Kabel/Züge vollständig integriert; Drehgriff (links) für Wahl der Unterstützungsstufe mit LEDs zur Anzeige des Akku-Stands; sehr kompakter und dynamischer Mittelmotor, Unterstützung wirkt sehr natürlich; schnell reagierende und präzise Schaltung; Schutzbleche optional erhältlich; realistische Reichweite 60-80 km bei gemäßigtem Terrain.
    Contra: keine Montageösen für Gepäckträger, eher für Sportliche ohne viel Gepäck oder mit Rucksack geeignet; Versender-Bike, Service und Reparaturen dauern länger. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Cruiser

    Cowboy Cruiser

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    Pro: Singlespeed-Machart (keine Gänge) in Kombination mit Zahnriemen; vollintegrierte Kabel/Züge; Motorkraft für Alltag ausreichend; Akku leicht entfernbar; moderate, nicht allzu sportliche Sitzhaltung; trotz Starrgabel relativ hoher Fahrkomfort durch breite Bereifung; gute Bremsen; mit (belastbarem) Gepäckträger erhältlich; App-Anbindung (Einschalten, Navigation, Diebstahlschutz, GPS-Tracking); Lenker mit Adapter für spezielle Smartphone-Halterung; optionale Diebstahlversicherung über Anbieter.
    Contra: Dimensionen nur für Personen um 1,80 m wirklich entspannt; Motor springt etwas ruppig an, schiebt bei Trittstopp etwas nach; Übersetzung für Fahren ohne Antrieb zu lang; integrierte Beleuchtung nicht StVO-konform (wird mit zusätzlichen Stecklichtern ausgeliefert). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Roadmaxx Elf Tour (Modell 2023)

    Maxx Roadmaxx Elf Tour (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 430 Wh

    Pro: viele Komponenten konfigurierbar; sehr leicht für ein Tourenpedelec; kompakter Mittelbauantrieb mit hohem Drehmoment; Reichweite um die 70 km unter moderaten Streckenbedingungen; Display am Oberrohr mit Ladebuchse fürs Handy; Rahmengeometrie mit Ausrichtung auf moderate Sitzhaltung mit leicht sportlichem Touch; super Lichtanlage; gut integrierte Züge/Kabel; top Bremsanlage.
    Contra: Lenker in der Basisausstattung sehr breit („überkanditelt“), andere Lenker jedoch wählbar; Schutzbleche etwas schmal geraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • UBN Five Touring (Modell 2023)

    Riese und Müller UBN Five Touring (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 430 Wh

    – Testsieger

    Pro: tourenfreundliche Ausrichtung, ideal für leichtes bis mittleres Gepäck; sportliches Fahrhandling mit leicht moderat gebeugter Sitzhaltung, eher schmalem Lenker und gutem Geradauslauf; sehr schlanker und gleichzeitig durchaus dynamischer Mittelmotor mit direktem Schub beim Antritt; auch ohne Motor leicht zu fahren, wird beim Fahren ohne Unterstützung entkoppelt; sauber verarbeiteter Alurahmen; Reichweite im Test um die 70 km mit Gepäck auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke; leicht entfernbarer Akku, Abdeckung mühelos abnehmbar (wird per Magnete gehalten); Unterstützungsstufen per Drehgriff wählbar; Display am Oberrohr mit Akku-LEDs; gute Lichtanlage; Lenkeranschlag im Steuerkopf; viele Teile konfigurierbar; 5 Jahre Garantie; viele Extras zubuchbar (Diebstahlversicherung, Tracking, Bewegungssensor mit Alarm).
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Silkcarbon TQ Deore 10-Gang Herren (Modell 2023)

    Simplon Silkcarbon TQ Deore 10-Gang Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    Pro: leichter Carbonrahmen; trotz Federgabel nur 20 kg schwer; kompakter, leichter und ausgesprochen kultivierter/leiser Mittelbaumotor mit verhältnismäßig ordentlichem Drehmoment und natürlichem Fahrgefühl; zusätzlicher Akku für Flaschenhalter erhältlich; Reichweite im Test ca. 65 km mit Basisakku; Lenkeranschlag im Steuerrohr; viele Teile konfigurierbar; smart gestaltete, haltbare Ladebuchse; integrierte Züge/Kabel, werden elegant ins Steuerrohr geführt.
    Contra: Akku nicht entfernbar; Zuladung sehr limitiert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023)

    Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 320 Wh

    Pro: sportliche Ausrichtung mit kompaktem und auf dem Papier eher verhaltenem, aber in der Praxis sehr natürlichem und effizientem Antrieb; individualisierbares Display; überzeugende App; sehr flinkes Fahrhandling; im Vorbau integriertes Dämpfungssystem mit 20 mm Federung; vollumfängliche Straßen-/Alltagsausstattung mit Spritzschützern, zuverlässiger Beleuchtung und Gepäckträger (für leichtes Gepäck).
    Contra: Akku für Nutzer nicht entfernbar.
    (Reichweite je nach Fahrweise bis zu 60 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E Strada 7.3.4 FEQ (Modell 2023)

    Stevens E Strada 7.3.4 FEQ (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 250 Wh

    Pro: leiser und durchaus kräftiger Heckmotor, über App einstellbar; Reichweite auf flacher Strecke ca. 50 km; funktioniert dank leichter 17 kg auch ohne Unterstützung gut; sportlicher Geometrie; wartungsfreie Tretlagerschaltung mit Zahnriemen; Gepäckträger mit genormter Aufnahme für Taschen mit „QL“-Befestigungssystem; sauber verarbeiteter, stabiler Rahmen.
    Contra: kein Drehmomentsensor, Motor braucht immer eine Pedalumdrehung, bis er anläuft; Unterstützungsstufe wird per farbigem LED-Ring um den Einschaltknopf angezeigt, Stufen nicht gut auseinanderzuhalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Name:2 Classified (Modell 2023)

    Storck Bikes Name:2 Classified (Modell 2023)

    • Typ: E-​Kom­pak­trad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 252 Wh

    Pro: Carbon-Rahmen mit originellem Design (rechts ohne Kettenstrebe, links ohne Sitzstrebe); breiter (Carbon-)Lenker; sehr agil durch gedrungenes 24-Zoll-Format; extrem kompakter Mittelmotor mit gutem Schub, reagiert direkt beim Antritt; sehr gute Bremsen; Classified-Schaltung mit 2-Gang-Nabe mit Zahnriemen (leicht auszubauen durch fehlende Kettenstrebe recht); hochwertige Lichtanlage; sehr robuste Spritzschützer.
    Contra: -.
    (Reichweite ca. 40-50 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

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