Guter Rat prüft E-Bikes (4/2023): „Mit Schwung in die neue Saison“
Radon Relate 9.0 Damen (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
„sehr gut“ (1,1)
„Sportlich geschnittener Rahmen mit sehr hochwertigen Komponenten. Die MTB-Bremsen sind bissig und die 100-mm-Luftfedergabel vorbildlich im Ansprechverhalten. Breite Straßenreifen bringen das Drehmoment sicher auf die Fahrbahn.“
Canyon Precede:ON AL 7 (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
„sehr gut“ (1,3)
„Sehr modern mit wuchtigem Rahmen, Lenker-Vorbau-Einheit, großvolumigen Reifen. Das Rad ist handlich und auch ohne Federung recht bequem, wenn man den Reifendruck senkt; hohen Bedienkomfort bietet das stufenlose Schaltgetriebe.“
Pegasus Premio Evo 10 Lite Herren 750 Wh (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
„sehr gut“ (1,4)
„Spurtstark, komfortabel und mit aufrechter Sitzhaltung. Im Stadtverkehr und für Touren ist dieses Rad damit eine gute Wahl, wobei die 50 mm breiten Reifen auf so ziemlich jedem Untergrund viel Grip und Traktion bieten.“
Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
„sehr gut“ (1,5)
„Leicht, handlich und mit integriertem Akku und Heckmotor kaum als E-Bike zu erkennen. Der Wechsel zwischen drei Fahrmodi erfolgt per Tastenblock mit haptischer Rückmeldung. Die Sitzhaltung ist sportlich, das Fahrverhalten eher straff.“
Giant Explore E+ 2 GTS (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
„sehr gut“ (1,5)
„Auch mit der Neungangschaltung lassen sich steile Anstiege bezwingen. Die breiten Reifen sind kräftig profiliert. Am weiterentwickelten Rahmen gefallen Details wie die Innenverlegung aller Leitungen ab dem Steuersatzdeckel.“
- Typ: E-Citybike
„sehr gut“ (1,5)
„Elegantes, minimalistisches Singlespeed-E-Bike mit wartungsarmem Riemenantrieb. Beim Anfahren muss man ordentlich Kraft auf die Pedale bringen. Die drei Fahrmodi sowie das Licht werden über den Taster am Oberrohr geschaltet.“
- Typ: E-Citybike
„gut“ (1,6)
„Kommt schnell vom Fleck und lässt sich handlich lenken. Federgabel und -stütze bieten Komfort. Das in den Vorbau integrierte, nicht abnehmbare Display ist ausreichend informativ. Top ist die integrierte Leitungsführung.“
- Typ: E-Citybike
„gut“ (1,6)
„E-Fitnessbike der Giant-Tochter mit Nabenmotor und 250-Wh-Akku. Im höchsten der drei Fahrmodi schiebt der Antrieb spürbar an, muss aber durch hohe Tretfrequenz aktiviert werden. Schutzbleche, Träger und Licht lassen sich nachrüsten.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
