ElektroRad prüft E-Bikes (9/2024): „Aufstieg leicht gemacht“
Centurion Country R900i LX (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
1,4; „sehr gut“ – Tipp: Preis-Leistung
Pro: Vollfederung, gut kaschierter Heckdämpfer (105 mm Federweg); 120 mm Gabeldämpfung, spricht gut an; sauber gearbeiteter und für einen Tiefeinsteiger sehr steifer Rahmen mit geschliffenen Schweißnähten; bewährter und zugstarker Offroad-Motor von Bosch („Perfomance CX“); kleiner Zusatzakku erhältlich; MTB-Bereifung; leichtes Auf- und Absteigen durch absenkbare Sattelstütze (per Hebel am Lenker bedienbar); solide Schaltung, präzise Gangwechsel.
Contra: Motor recht laut; Kein Vario-Vorbau, Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
1,4; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: gewichtsoptimiertes Modell mit Carbonrahmen und -gabel (Eigengewicht Rad: ca. 17 kg); leiser Leichtmotor (Bosch Performance SX); sehr cleanes Kabelmanagement, Kabel/Züge werden direkt ins Steuerrohr geführt; helle Lichtanlage; robuste Spritzschützer; ergonomische Lenkergriffe; entspannte, aufrechte Sitzhaltung; agiles Fahrhandling, lässt sich präzise lenken; gute Display-Lesbarkeit, mittig platziert; hohe Rahmensteifigkeit, neigt nicht zum Flattern; sehr hochwertige Schalt- und Bremsparts; Bereifung optimal für Straße und Schotter.
Contra: Akku lässt sich zum Laden nicht entnehmen, Ladebuchse sitzt recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kalkhoff Image 7 Excite+ ABS Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
1,4; „sehr gut“ – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: top Bremsanlage mit ABS und Bremslicht; starker Motor, auch für Gebirgstouren optimal; stufenlose Nabenschaltung mit großzügigem Schaltbereich; Fettfreier Riemenantrieb; Steg zwischen Sattel- und Hauptrohr bietet sich optimal als Tragegriff an; ergonomische Lenkergriffe und höhenverstellbarer Lenker; guter Sattel; gefederte Sattelstütze, per Lenkerhebel absenkbar für leichteres Aufsitzen; Gepäckträger mit Aufnahme für „MIK“-Zubehör; hohe Zuladung möglich.
Contra: Spritzschützer könnten gerne etwas länger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant Beryll Esprit Gen 3 (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
1,7; „gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: kräftiger und angenehm leiser Motor; verschiedene Akku-Größen erhältlich (400, 545, 725 und 800 Wh); gut gepolsterter Sattel; komfortabler Lenker, spritziges Handling beim Lenken durch kompakte 27,5-Zoll-Bereifung; magnetischer Akku-Deckel; solide Bremsen.
Contra: Schaltung mit eher schmalem Übersetzungsbereich, große Schaltsprünge – für Alltag okay; Schraubfassungen für Zubehör wie Flaschen- oder Schlosshalter wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hepha Trekking 7 Ultra Step Through (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 804 Wh
1,7; „gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: starker und gleichzeitig leiser Motor, harmoniert gut mit der Schaltung; Schaltung mit ordentlichem Übersetzungsbereich; großer Akku; viele Display-Infos; Steg zwischen Haupt- und Sitzrohr bietet sich als Tragegriff an; Lenker liegt gut in der Hand, Bedienelemente leicht erreichbar; wendige Laufräder im 27,5-Zoll-Format; Ladebuchse hoch platziert; Gepäckträger mit Kindersitzzulassung; gute Bremsen …
Contra: … hintere Bremsscheibe könnte gerne größer sein; Display nutzt seine Größe nicht optimal aus; Akku-Entnahme nach unten; Spritzschützer kurz geraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
1,8; „gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: Antrieb mit moderater Geräuschkulisse, zieht gut weg und bietet schon auf niedrigster Stufe gute Unterstützung; leicht entnehmbarer Akku; Steigungen um die 20% noch gut zu bewältigen; gefederte Sattelstütze; breite, komfortabel rollende Bereifung; Rahmen wie aus einem Guss, teils mit verschliffenen Schweißnähten; Fahrhandling – ausgeglichener Mix aus Laufruhe und spritzig, sichere Lenkerführung; Nabenschaltung mit relativ großem Übersetzungsbereich, lässt sich auch unter Last gut schalten; solide Bremsen.
Contra: Scheinwerfer im Rahmen integriert, schwenkt nicht mit, simple Federgabel mit Stahlfeder (nicht einstellbar); Display etwas schwer lesbar und auf Englisch; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
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ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
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ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -