ElektroRad prüft E-Bikes (3/2024): „Die Stadt gehört uns (allen)“
Specialized Turbo Vado 5.0 IGH (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 710 Wh
„sehr gut“ (1,3)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: gut abgestimmter Antriebsstrang mit kraftvoller, natürlich wirkender Motorunterstützung und sehr zielgenauer stufenloser Automatik-Schaltung; Garmin-Radar erkennt herannahende Fahrzeuge; top Bremsen; hoher Fahrkomfort durch 80-mm-Gabeldämpfung und Federsattelstütze; bequemer Sattel und gut in der Hand liegender Lenker.
Contra: Akku wird nach unten entnommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Excelsior Vintage E Deluxe (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
„sehr gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: leiser Motor mit zweckmäßiger Unterstützung; bequemer gefederter Ledersattel mit praktischer Satteltasche; Ledergriffe; sehr steifer Rahmen, sicheres Fahrgefühl, gute Hydraulik-Bremsen …
Contra: … Felgenbremsen jedoch Scheibenbremsen bei Nässe etwas unterlegen; Lichtbild des Scheinwerfers diffus; Griffe könnten ergonomischer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Victoria Utilyon 1 Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„sehr gut“ (1,6)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Pro: hohe Motorpower, trotz hohen Radgewichts flinke Beschleunigung; mit autmatischem Unterstützungsmodus; großer Akku; wartungsarme Kombi aus 5-Gang-Nabenschaltung und fettfreiem Antriebsriemen; breite und komfortabel rollende Schotterbereifung; massiver Gepäckträger mit Doppel-Packstrebe.
Contra: Bremsen könnten gerne etwas mehr Biss haben; Akku-Deckel klappert auf Kopfsteinpflaster. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität ab: 252 Wh
„gut“ (1,7)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: clean wirkendes Singlespeed-E-Bike in „Undercover“-Machart mit unscheinbarem, sehr effizientem Heckmotor, zweckmäßiger Akku-Power und Antriebsriemen; absolutes Leichtgewicht, nur 17 kg schwer; Gepäckträger robuster als er wirkt, 27 kg Belastbarkeit; Anti-Rutsch-Pedale; Ledersattel mit Federung; breiter Lenker; Lenkerhöhe/Sitzhaltung am Vorbau einstellbar; auch mit 9-Gang-Kettenschaltung erhältlich; 2 Akku-Varianten verfügbar (252 / 360 Wh); diverses Zubehör gegen Aufpreis (Rahmenschloss, Gepäcktaschen, besonders pannensichere Reifen).
Contra: recht schmale Reifen, nichts für Kies/Schotter; Akku fest verbaut; Griffe könnten bequemer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 540 Wh
„gut“ (1,7)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: insgesamt gute Parts fürs Geld; angenehm leiser Motor mit guter Unterstützung über 5 Stufen; Hydraulik-Bremsen; 7-Gang-Nabenschaltung; gute Lichtanlage mit, schaltet sich bei Dämmerung automatisch ein; robuster, gut verarbeiteter Rahmen; sehr ergonomischer Lenker mit bequemen Flossengriffen; robuster Gepäckträger mit Doppelstrebe zur Taschenbefestigung.
Contra: Rahmen fühlt sich bei hoher Gepäckzuladung leicht schwammig an; Sattel sehr weich, auf langer Fahrt eher unangenehm; Federgabel kommt auf ruppigen Strecken schnell ans Limit; Bremsscheiben gerne etwas größer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -