ElektroRad prüft E-Bikes (5/2023): „Federleichte Fahrradfreuden“
Poison E605 Light Tour Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: Ausstattung konfigurierbar (Motor und Akku ausgenommen); kräftiger Antrieb, auch in hügeligem Gelände top; auch ohne Antrieb leicht zu fahren; herausragende Bremsen.
Contra: Akku fest verbaut und etwas klein für ein Trekking-Pedelec; Einschaltknopf und Ladebuchse sitzen recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Simplon Spotlight Mahle XT Herren
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität ab: 236 Wh
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: Version mit Mahle-Heckmotor (auch mit Bosch-Mittelbauantrieb in Kombination mit Kette oder Zahnriemen erhältlich); Motor kompakt und gleichzeitig recht kräftig; 30-Gang-Schaltung, Schaltwerk wählbar (Deore oder Deore XT); viele weitere Komponenten konfigurierbar; optionaler Zusatzakku mit 185 Wh; sehr leicht, auch ohne Antrieb gut fahrbar; bequemer Sattel und ergonomische Griffe; breite Schutzbleche; helles Licht; Gepäckträger mit ordentlicher Zuladung; sehr gute Bremsen.
Contra: Akku fest verbaut; Griffe unbequem; Rückleute könnte besser vor Remplern geschützt sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 380 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: harmonischer und leiser Heckantrieb (aus eigener Produktion), per App einstellbar; 11-fach-Schaltung mit ordentlicher Gangspreizung, Rad daher auch ohne Antrieb gut zu fahren; ausgewogenes Fahrhandling, guter Mix aus Laufruhe und Agilität; Bremsen trotz unbekannten Fabrikats gut dosierbar und zuverlässig; Rücklicht in der Sattelstütze eingefasst; nur 16 kg schwer.
Contra: Akku fest verbaut; Griffe unbequem. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Riese und Müller UBN Seven Touring (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 430 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: Hersteller-untypisch sehr leicht und mit dezentem Antrieb; sehr kompakter und für seine Größe überraschend kräftiger Fazua-Motor; Motoreinstellungen und Fahrdaten per App; hohe Laufruhe; 11-Gang-Schaltung mit ordentlicher Gangspreizung; kraftvolle Bremsen; Standort-Chip.
Contra: Zuladung Gepäckträger „nur“ 15 kg.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: harmonischer Antrieb, auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; dezent im Unterrohr integrierten Akku und Heckmotor, kaum als E-Bike erkennbar; Gabel mit Montageösen für Frontgepäckträger; Alu-Schutzbleche; Züge/Kabel gut kaschiert, werden ins Steuerrohr geführt; bequeme Griffe; Sattel langstreckentauglich, nicht zu weich; agiler Fahrcharakter; hohe Rahmensteifigkeit; gute Schaltung mit knackigen Gangwechseln; hohe Tragfähigkeit bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht (17,6 kg).
Contra: kein Kettenschutz; Ladebuchse zu tief platziert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: sauberer und wartungsarmer Zahnriemen; leiser, für moderate Hügel ausreichend kraftvoller und gleichzeitig feinfühliger Antrieb mit magnetischem Drehmomentsensor; Scheinwerfer optisch gut im Steuerrohr integriert; gut gearbeiteter Rahmen; ordentliche Akku-Kapazität für einen City-Stromer; gut kaschierte Kabel/Züge, werden vom Lenker direkt in den Steuersatz geführt; kompaktes Bedienpanel mit aufgeräumter Menüführung; robuste Alu-Schutzbleche; gute Bremsen; top Preis-Leistung.
Contra: Rahmensteifigkeit könnte einen Tick höher ausfallen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„gut“ (89 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: wartungsarmer und fettfreier Zahnriemenantrieb; Akku im Sitzrohr verstaut und leicht entfernbar; kraftvoller Heckmotor; angenehm aufrechte Sitzhaltung; moderate 22 kg leicht; hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis; ordentliche Bremsen.
Contra: noch kein Händlernetz; Gepäckträger gegen Aufpreis; wegen fehlender Gangschaltung eher für flache Strecken und kurze Touren geeignet; hohe Trittfrequenz bei höherem Tempo. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -