ElektroRad

Inhalt

E-Bike geht auch schlank, das beweisen diese aktuellen Modelle für Stadt und Tour. Fast alle liegen unter 20 kg und unterstützen per Heckantrieb. Ein Modell bringt einen Mittelbauantrieb mit: das UBN Seven Touring von Riese & Müller mit ultrakompaktem, aber durchaus kräftigem Fazua-Motor.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • E605 Light Tour Herren (Modell 2023)

    Poison E605 Light Tour Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: Ausstattung konfigurierbar (Motor und Akku ausgenommen); kräftiger Antrieb, auch in hügeligem Gelände top; auch ohne Antrieb leicht zu fahren; herausragende Bremsen.
    Contra: Akku fest verbaut und etwas klein für ein Trekking-Pedelec; Einschaltknopf und Ladebuchse sitzen recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Spotlight Mahle XT Herren

    Simplon Spotlight Mahle XT Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 236 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: Version mit Mahle-Heckmotor (auch mit Bosch-Mittelbauantrieb in Kombination mit Kette oder Zahnriemen erhältlich); Motor kompakt und gleichzeitig recht kräftig; 30-Gang-Schaltung, Schaltwerk wählbar (Deore oder Deore XT); viele weitere Komponenten konfigurierbar; optionaler Zusatzakku mit 185 Wh; sehr leicht, auch ohne Antrieb gut fahrbar; bequemer Sattel und ergonomische Griffe; breite Schutzbleche; helles Licht; Gepäckträger mit ordentlicher Zuladung; sehr gute Bremsen.
    Contra: Akku fest verbaut; Griffe unbequem; Rückleute könnte besser vor Remplern geschützt sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Vesterbro Damen

    Coboc Vesterbro Damen

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 380 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: harmonischer und leiser Heckantrieb (aus eigener Produktion), per App einstellbar; 11-fach-Schaltung mit ordentlicher Gangspreizung, Rad daher auch ohne Antrieb gut zu fahren; ausgewogenes Fahrhandling, guter Mix aus Laufruhe und Agilität; Bremsen trotz unbekannten Fabrikats gut dosierbar und zuverlässig; Rücklicht in der Sattelstütze eingefasst; nur 16 kg schwer.
    Contra: Akku fest verbaut; Griffe unbequem. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • UBN Seven Touring (Modell 2023)

    Riese und Müller UBN Seven Touring (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 430 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: Hersteller-untypisch sehr leicht und mit dezentem Antrieb; sehr kompakter und für seine Größe überraschend kräftiger Fazua-Motor; Motoreinstellungen und Fahrdaten per App; hohe Laufruhe; 11-Gang-Schaltung mit ordentlicher Gangspreizung; kraftvolle Bremsen; Standort-Chip.
    Contra: Zuladung Gepäckträger „nur“ 15 kg.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Sweep Tour (Modell 2023)

    Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 250 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: harmonischer Antrieb, auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; dezent im Unterrohr integrierten Akku und Heckmotor, kaum als E-Bike erkennbar; Gabel mit Montageösen für Frontgepäckträger; Alu-Schutzbleche; Züge/Kabel gut kaschiert, werden ins Steuerrohr geführt; bequeme Griffe; Sattel langstreckentauglich, nicht zu weich; agiler Fahrcharakter; hohe Rahmensteifigkeit; gute Schaltung mit knackigen Gangwechseln; hohe Tragfähigkeit bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht (17,6 kg).
    Contra: kein Kettenschutz; Ladebuchse zu tief platziert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • CGO600 Pro

    Tenways CGO600 Pro

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „gut“ (89 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: sauberer und wartungsarmer Zahnriemen; leiser, für moderate Hügel ausreichend kraftvoller und gleichzeitig feinfühliger Antrieb mit magnetischem Drehmomentsensor; Scheinwerfer optisch gut im Steuerrohr integriert; gut gearbeiteter Rahmen; ordentliche Akku-Kapazität für einen City-Stromer; gut kaschierte Kabel/Züge, werden vom Lenker direkt in den Steuersatz geführt; kompaktes Bedienpanel mit aufgeräumter Menüführung; robuste Alu-Schutzbleche; gute Bremsen; top Preis-Leistung.
    Contra: Rahmensteifigkeit könnte einen Tick höher ausfallen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Bellecour

    Voltaire Bellecour

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „gut“ (89 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: wartungsarmer und fettfreier Zahnriemenantrieb; Akku im Sitzrohr verstaut und leicht entfernbar; kraftvoller Heckmotor; angenehm aufrechte Sitzhaltung; moderate 22 kg leicht; hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis; ordentliche Bremsen.
    Contra: noch kein Händlernetz; Gepäckträger gegen Aufpreis; wegen fehlender Gangschaltung eher für flache Strecken und kurze Touren geeignet; hohe Trittfrequenz bei höherem Tempo. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes