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Drei City-Pedelecs im Test. Die Reichweite wurde bei einem Systemgewicht von 120 kg (Zuladung inkl. Körpergewicht und Eigenwicht des Rads) sowie mittlerer Unterstützungsstufe ermittelt.
Cannondale Tesoro Neo SL EQ Trapez (Modell 2022)
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Plus: sehr leicht, sportlich geprägte Sitzhaltung, Carbon-Gabel; saubere Verlegung der Züge/Kabel; unaufälliger Akku; Start per Taster am Oberrohr
Wahl der Unterstützungsstufen per Nahbedienteil; Smartphone kann am Vorbau fixiert werden; direkte Lenkung, sehr steifer Rahmen; schubstarker Motor; gute Schaltung; fest zupackende Bremsen; gute Lichtanlage.
Minus: kein Ketteschutz; kein Packebene am Gepäckträger für Taschen.
(Reichweite im Test:69 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (88 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Plus: ansprechende Fahrleistungen; recht leicht; vollintegrierter Akku nicht selbstverständlich auf diesem Preisniveau; fährt sich auch ohne Antrieb leicht; Bremse und Schaltung überzeugen trotz No-Name-Herkunft; Antrieb bei Anstiegen und beim Beschleunigen kraftvoll; Gepäckträger mit hoher Zuladung.
Minus: Züge/Hüllen und Kabel außen verlegt, Schaltzug teilweise ohne Zughülle; Antrieb bei gleichmäßigem Tritt etwas schwachbrüstig; keine Markenkomponenten bei Bremsen und Schaltung.
(Reichweite im Test: 120 km)
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (87 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Plus: Größen- und Farbvielfalt; App-Steuerung inkl. GPS-Ortung sowie schlüsselloses Rahmenschloss mit Bewegungssensor und 120-dB-Warnton; Frontlicht mit Umgebungslicht-Sensor (schaltet sich automatisch bei Dunkelheit ein); sportlicher Sattel; agiler Fahrcharakter; geringes Gewicht, auch ohne Antrieb gut zu fahren; top Schaltung und Bremsen.
Minus: Rücklicht batteriebetrieben; kein Gepäckträger.
(Reichweite im Test: 97 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit