ADAC Online prüft E-Bikes (7/2024): „Was können günstige Tiefeinsteiger-Pedelecs?“
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 644 Wh
„gut“ (2,5)
Pro: gute Bremsanlage; Schaltung harmoniert gut mit Motor; fährt stabil, hohe Laufruhe; top Federgabel; bequeme Griffe; im Heck montierter Ständer; Klingel im Bremsgriff, gut erreichbar.
Contra: Motorunterstützung je nach Trittfrequenz und nicht über Pedaldruck; feiner abgestufte Unterstützungsstufen wünschenswert; Motor für steile Anstiege zu schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 522 Wh
„gut“ (2,5)
Pro: stabiler Rahmen, sicheres Fahrverhalten; Federsattelstütze; gute Federgabel; bequeme Griffe; Heckständer; Mittelmotor, Unterstützung je nach Pedaldruck; Radschloss im Lieferumfang.
Contra: keine Tempoanzeige; Display-Infos bei Sonnenlicht schwer zu lesen; vorderer Spritzschützer klappert auf ruppigen Strecken; hohes Gewicht; Gepäckträger ohne Spannvorrichtung; Motorpower auf höchster Stufe könnte höher sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Lidl / Crivit Urban E-Bike Y.2
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„befriedigend“ (2,8)
Pro: leicht; einwandfreie (Hydraulik-)Bremsen; Kabel/Züge im Rahmen verlegt, sehr aufgeräumte Erscheinung; sehr leiser, kultivierter und auch bergauf potenter Motor mit Pedaldruck-Sensor; zwei Rückleuchten; Heckständer; Riemenantrieb, geringer Pflegeaufwand.
Contra: Lenkerneigung und -höhe nicht verstellbar; Trittfrequenz bei hohem Tempo recht hoch, Übersetzung zu kurz; keine Infos zu Tempo und Reichweite; ohne jegliche Dämpferelemente, mäßiger Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Decathlon B-Twin Elops 900E (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 417 Wh
„befriedigend“ (3,0)
Pro: Motor harmoniert gut mit Schaltung und Trittfrequenz (Unterstützung tempoabhängig, volle Unterstützung bis 25 km/h nur im höchsten Modus); kultiviertes und komfortables Fahrhandling, angenehme Sitzhaltung und bequemer Sattel; Display-Infos (z. B. Anzeige von Akku in Prozent); Heckständer; Autoventile; genormte Aufnahme an den Griffenden für zusätzliche Beleuchtung.
Contra: Bedienung der Schaltung gewöhnungsbedürftig, Drehbewegung des Schalters umgekehrt im Gegensatz zu den meisten Rädern; Scheinwerfer fest im Steuerrohr verbaut, nicht einstellbar – kann Gegenverkehr blenden; Lenkeranschlag beim Schieben hinderlich; Klingel nicht vom Griff aus erreichbar; Display-Lesbarkeit mäßig; Kabelsalat vor dem Lenker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Frontnabenmotor
- Akku-Kapazität: 418 Wh
„befriedigend“ (3,0)
Pro: handliches und agiles E-Bike; inklusive Radschloss; bequemer Sattel; Akku schnell voll.
Contra: Motor laut und am Berg schwach, setzt verzögert ein und läuft nach; unterstützt nur tempoabhängig; Ständer am Tretlager montiert, hinderlich beim Rangieren; keine Tempoanzeige. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Frontnabenmotor
- Akku-Kapazität: 468 Wh
„befriedigend“ (3,0)
Pro: gut zu fahren; Schaltung auch am Berg gut zu bedienen; Sattel per Schnellspanner einstellbar; Autoventile; Schaltung harmoniert gut mit Antrieb …
Contra: … Unterstützung jedoch von der Trittfrequenz abhängig, Feinabstimmung beim Tempo schwierig; Motor am Berg zu schwach; nur bis Körpergröße 180 cm empfohlen; Ständer mittig, stört beim Rangieren; Gepäckträger ohne Spannvorrichtung; Akku-Restanzeige nicht ganz verlässlich; mitgeliefertes Montagewerkzeug mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
F.lli Schiano E-Moon Damen Nabenschaltung
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Frontnabenmotor
- Akku-Kapazität: 468 Wh
„befriedigend“ (3,2)
Pro: Sattel per Schnellspanner einstellbar; inklusive Frontkorb.
Contra: Motorunterstützung am Berg schwach und nur tempoabhängig; Antrieb setzt verzögert ein; Übersetzung der Schaltung zu kurz, hohe Trittfrequenz bei hohem Tempo; Betätigung der Schaltung umgekehrt im Vergleich zu den meisten Rädern; Akku lädt lange; kaum Dämpfung; klappert auf ruppigen Strecken; Seitenständer mittig, kann beim Rückwärtsschieben stören; Unisize-Rahmen für Personen über 180 cm zu klein; schlechtes Montagewerkzeug; Gepäckträger ohne Spannmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„ausreichend“ (3,6)
Pro: geringes Eigengewicht; Ständer in der Länge einstellbar und im Heck montiert; Hydraulik-Bremsen; Autoventile; Kabel/Züge im Rahmen verlegt; Sattelhöhe per Schnellspanner leicht einstellbar; hohe Zuladung möglich.
Contra: Motor laut, springt verzögert an und läuft nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Unterstützung tempoabhängig; geringe Reichweite; Akku-Anzeige unzuverlässig, schwankt; kein Rücklicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität ab: 500 Wh
„mangelhaft“ (5,0)
Pro: gut bedienbare Schaltung; Vorderrad und Sattelstütze mit Schnellspanner; Akku leicht entnehmbar, gute Abdeckung.
Contra: Weichmacher im Sattel, daher Abwertung und Abstufung auf „mangelhaft“; Akku lädt extrem lange; schlechte Bremsen; Motorunterstützung von Trittfrequenz abhängig; zu schnell, unterstützt laut Tacho bis 28 km/h; Motor laut und am Berg zu schwach; Federgabel nicht sonderlich wirkungsvoll; instabil beim Fahren, klappert; mittig montierter Ständer; Zahnkranz vorne von minderer Qualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 530 Wh
„mangelhaft“ (5,0)
Pro: angenehme Sitzhaltung, breiter Lenker; fährt sich ganz solide; gut dämpfende, breite Bereifung; mit zusätzlicher Elektro-Hupe; großes Display, mittig montiert; Ständermontage hinten, Rad lässt sich leichter rangieren.
Contra: Weichmacher in den Griffen, daher Abwertung auf „mangelhaft“; Motor läuft sehr träge an und läuft lange nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Antrieb abhängig von Geschwindigkeit der Kurbelbewegung; schlechte Bremsen; Beleuchtung nicht StVZO-konform; Gepäckträger ohne Spannmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
