ADAC Online

Inhalt

Im Test: Pedelecs weit unter der 2.000 Euro-Schwelle. Zwei schneiden „gut“ ab, das „Cita“ von Fischer und das Modell „Quartz“ von Deruiz. Grundig und Mokwheel rauschen mit einem „Mangelhaft“ ins Aus. Überraschung: Das weniger als 1.000 Euro günstige E-Moon von F.lli Schiano fährt immerhin noch das Urteil „befriedigend“ ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Quartz

    Deruiz Quartz

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 644 Wh

    „gut“ (2,5)

    Pro: gute Bremsanlage; Schaltung harmoniert gut mit Motor; fährt stabil, hohe Laufruhe; top Federgabel; bequeme Griffe; im Heck montierter Ständer; Klingel im Bremsgriff, gut erreichbar.
    Contra: Motorunterstützung je nach Trittfrequenz und nicht über Pedaldruck; feiner abgestufte Unterstützungsstufen wünschenswert; Motor für steile Anstiege zu schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    Cita 2.2i Damen

    Fischer Cita 2.2i Damen

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 522 Wh

    „gut“ (2,5)

    Pro: stabiler Rahmen, sicheres Fahrverhalten; Federsattelstütze; gute Federgabel; bequeme Griffe; Heckständer; Mittelmotor, Unterstützung je nach Pedaldruck; Radschloss im Lieferumfang.
    Contra: keine Tempoanzeige; Display-Infos bei Sonnenlicht schwer zu lesen; vorderer Spritzschützer klappert auf ruppigen Strecken; hohes Gewicht; Gepäckträger ohne Spannvorrichtung; Motorpower auf höchster Stufe könnte höher sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    Urban E-Bike Y.2

    Lidl / Crivit Urban E-Bike Y.2

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „befriedigend“ (2,8)

    Pro: leicht; einwandfreie (Hydraulik-)Bremsen; Kabel/Züge im Rahmen verlegt, sehr aufgeräumte Erscheinung; sehr leiser, kultivierter und auch bergauf potenter Motor mit Pedaldruck-Sensor; zwei Rückleuchten; Heckständer; Riemenantrieb, geringer Pflegeaufwand.
    Contra: Lenkerneigung und -höhe nicht verstellbar; Trittfrequenz bei hohem Tempo recht hoch, Übersetzung zu kurz; keine Infos zu Tempo und Reichweite; ohne jegliche Dämpferelemente, mäßiger Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    B-Twin Elops 900E (Modell 2024)

    Decathlon B-Twin Elops 900E (Modell 2024)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 417 Wh

    „befriedigend“ (3,0)

    Pro: Motor harmoniert gut mit Schaltung und Trittfrequenz (Unterstützung tempoabhängig, volle Unterstützung bis 25 km/h nur im höchsten Modus); kultiviertes und komfortables Fahrhandling, angenehme Sitzhaltung und bequemer Sattel; Display-Infos (z. B. Anzeige von Akku in Prozent); Heckständer; Autoventile; genormte Aufnahme an den Griffenden für zusätzliche Beleuchtung.
    Contra: Bedienung der Schaltung gewöhnungsbedürftig, Drehbewegung des Schalters umgekehrt im Gegensatz zu den meisten Rädern; Scheinwerfer fest im Steuerrohr verbaut, nicht einstellbar – kann Gegenverkehr blenden; Lenkeranschlag beim Schieben hinderlich; Klingel nicht vom Griff aus erreichbar; Display-Lesbarkeit mäßig; Kabelsalat vor dem Lenker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5
    22.ESC.10

    Prophete 22.ESC.10

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Front­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh

    „befriedigend“ (3,0)

    Pro: handliches und agiles E-Bike; inklusive Radschloss; bequemer Sattel; Akku schnell voll.
    Contra: Motor laut und am Berg schwach, setzt verzögert ein und läuft nach; unterstützt nur tempoabhängig; Ständer am Tretlager montiert, hinderlich beim Rangieren; keine Tempoanzeige. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 6
    Z502

    Zündapp Z502

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Front­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh

    „befriedigend“ (3,0)

    Pro: gut zu fahren; Schaltung auch am Berg gut zu bedienen; Sattel per Schnellspanner einstellbar; Autoventile; Schaltung harmoniert gut mit Antrieb …
    Contra: … Unterstützung jedoch von der Trittfrequenz abhängig, Feinabstimmung beim Tempo schwierig; Motor am Berg zu schwach; nur bis Körpergröße 180 cm empfohlen; Ständer mittig, stört beim Rangieren; Gepäckträger ohne Spannvorrichtung; Akku-Restanzeige nicht ganz verlässlich; mitgeliefertes Montagewerkzeug mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 7
    E-Moon Damen Nabenschaltung

    F.lli Schiano E-Moon Damen Nabenschaltung

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Front­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh

    „befriedigend“ (3,2)

    Pro: Sattel per Schnellspanner einstellbar; inklusive Frontkorb.
    Contra: Motorunterstützung am Berg schwach und nur tempoabhängig; Antrieb setzt verzögert ein; Übersetzung der Schaltung zu kurz, hohe Trittfrequenz bei hohem Tempo; Betätigung der Schaltung umgekehrt im Vergleich zu den meisten Rädern; Akku lädt lange; kaum Dämpfung; klappert auf ruppigen Strecken; Seitenständer mittig, kann beim Rückwärtsschieben stören; Unisize-Rahmen für Personen über 180 cm zu klein; schlechtes Montagewerkzeug; Gepäckträger ohne Spannmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 8
    EC 1-ST

    Heybike EC 1-ST

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „ausreichend“ (3,6)

    Pro: geringes Eigengewicht; Ständer in der Länge einstellbar und im Heck montiert; Hydraulik-Bremsen; Autoventile; Kabel/Züge im Rahmen verlegt; Sattelhöhe per Schnellspanner leicht einstellbar; hohe Zuladung möglich.
    Contra: Motor laut, springt verzögert an und läuft nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Unterstützung tempoabhängig; geringe Reichweite; Akku-Anzeige unzuverlässig, schwankt; kein Rücklicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 9
    ECB2800

    Grundig ECB2800

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 500 Wh

    „mangelhaft“ (5,0)

    Pro: gut bedienbare Schaltung; Vorderrad und Sattelstütze mit Schnellspanner; Akku leicht entnehmbar, gute Abdeckung.
    Contra: Weichmacher im Sattel, daher Abwertung und Abstufung auf „mangelhaft“; Akku lädt extrem lange; schlechte Bremsen; Motorunterstützung von Trittfrequenz abhängig; zu schnell, unterstützt laut Tacho bis 28 km/h; Motor laut und am Berg zu schwach; Federgabel nicht sonderlich wirkungsvoll; instabil beim Fahren, klappert; mittig montierter Ständer; Zahnkranz vorne von minderer Qualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 10
    Mesa Lite ST 2.0

    Mokwheel Mesa Lite ST 2.0

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 530 Wh

    „mangelhaft“ (5,0)

    Pro: angenehme Sitzhaltung, breiter Lenker; fährt sich ganz solide; gut dämpfende, breite Bereifung; mit zusätzlicher Elektro-Hupe; großes Display, mittig montiert; Ständermontage hinten, Rad lässt sich leichter rangieren.
    Contra: Weichmacher in den Griffen, daher Abwertung auf „mangelhaft“; Motor läuft sehr träge an und läuft lange nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Antrieb abhängig von Geschwindigkeit der Kurbelbewegung; schlechte Bremsen; Beleuchtung nicht StVZO-konform; Gepäckträger ohne Spannmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes