Gehörschutz

137
Top-Filter: Typ
  • Kapselgehörschützer Kapsel­ge­hör­schüt­zer
  • Bügelgehörschutz Bügel­ge­hör­schutz

Testsieger

Aktuelle Gehörschützer Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Einzeltest
    Erschienen: 10/2017

    QuietOn im Test: Ich war mit einem 180-Euro-Gehörschutz im Techno-Club

    Testbericht über 1 Paar Ohrstöpsel mit aktiver Geräuschdämmung

    zum Test

  • Ausgabe: 5/2017
    Erschienen: 08/2017

    ‚Thunderplugs‘-Gehörschutz von Safe Ears

    Testbericht über 1 Gehörschutz

    zum Test

  • Ausgabe: 9/2017
    Erschienen: 08/2017

    Gehört geschützt

    Testbericht über 1 Gehörschutz

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Gehörschützer.

Ratgeber zu Lärmschutze

Arten von Gehörschutz

Eine Umgebung mit hohem Schallpegel verlangt nach einem Gehörschutz. Sei es beim Straßenbau, auf dem Flughafen oder in der Forstwirtschaft. Aber auch beim Bohren oder Sägen in der eigenen Werkstatt ist ein entsprechender Schutz der Ohren von Wichtigkeit, um das Gehör vor Schalltraumata zu bewahren.

Schaumstoff-Ohrstöpsel Schaumstoff-Ohrstöpsel von der Firma Bilsom

Wann sollte man einen Gehörschutz tragen?

Ab 85 Dezibel ist das Tragen eines Gehörschutzes am Arbeitsplatz vorgeschrieben. Viele Kettensägen, Hochdruckreiniger, Rasenmäher oder andere motorbetriebene Geräte übersteigen diesen Lärmpegel bei Weitem. Daher sollte man auch als Privatperson einen Gehörschutz tragen. Bei einem Konzertbesuch oder bei einer Motorsport-Veranstaltung kann es mitunter ebenso angebracht sein, sein Gehör vor einer allzu großen Lautstärke abzuschirmen. Zwar darf das Publikum einer Lautstärke von über 100 Dezibel nicht ausgesetzt werden, aber auf vielen Events herrscht ein höherer Schallpegel.

Kunststoff-Ohrstöpsel Ohrstöpsel aus Kunsstoff mit Verbindungsschnur von Daydream

Ohrstöpsel

Der bekannteste Gehörschutz sind die Ohrstöpsel. Viele verwenden diese, um in der Nacht ungestört schlafen oder in einem Großraumbüro gut arbeiten zu können. Sie bestehen aus wachsgetränkter Wolle, Silikon oder Schaumstoff und werden vor der Anwendung geformt. Die Wachskugeln werden durch Kneten weich, geformt und dann in den Gehörgang gesteckt. Ähnlich verhält es sich mit den Schaumstoffstöpseln. Sie werden erst zusammengerollt und dann in den Gehörgang eingeführt. Dort dehnen sie sich wieder aus. Kunststoff-Stöpsel in Lamellen-Bauform sind fertig geformt. Manche Stöpsel sind mit einem Bügel ausgestattet. Dieser wird im Nacken, unter dem Kinn oder über dem Kopf getragen und reduziert das Druckgefühl im Gehörgang. Ohrstöpsel sind zwar nicht teuer, aber werden durch den Ohrenschmalz schnell verunreinigt. Da man die Gehörschutzstöpsel nicht säubern kann, ist eine längere Verwendung ausgeschlossen.

Kapselgehörschutz Kapselgehörschutz von Aearo

Kapselgehörschutz

Wie ein Kopfhörer sieht der Kapselgehörschutz aus. Diese ohrumschließenden Kapseln werden vor allem bei großer Lärmentwicklung verwendet. Die Hartkunststoffschale ist an den Berührungsstellen gepolstert und sonst mit schalldämmendem und polsterndem Schaumstoff ausgekleidet. Man kann sie mit Kopf-, Nacken- oder Universalbügel erwerben. Es gibt auch einen Kapselgehörschutz, der pegelabhängig dämpft. Dafür ist an der Außenseite ein Mikrofon integriert, welches die Umgebungsgeräusche aufnimmt, die dann über einen kleinen Verstärker verarbeitet und im Inneren der Kapsel über einen Lautsprecher abgegeben werden. Der Verstärker besitzt eine eingebaute Regelung, die nur Geräusche bis zu einem bestimmten Lautstärkepegel verarbeitet, so dass eben ein sehr lautes Geräusch effektiv gedämmt wird, während Gespräche weiterhin möglich sind. Diese Form des Kapselgehörschutzes ist beispielsweise auf Schießständen der Polizei gängig.

Otoplastiken

Neben den konventionellen Systemen gibt es auch die Möglichkeit, sich von einem Hörgeräteakustiker einen Gehörschutz als Otoplastik anfertigen zu lassen. Vom äußeren Gehörgang und von einem Teil der Ohrmuscheln wird eine Abformung genommen, um daraus ein Maßohrstück aus Acryl, Silikon oder Fotoplast anzufertigen. Das ist zwar wesentlich teurer, dafür passt sich der Schutz optimal ans Ohr an und kann auch mit akustischen Filtern versehen werden.

Fazit

Bis zu 40 Dezibel kann ein Gehörschutz die Lautstärke dämmen. Oft ist das Dämmverhalten auf der Verpackung angegeben. Ohrstöpsel sind bereits ab wenigen Cent erhältlich. So kann man beispielsweise bereits 20 Stück für 1,50 Euro erwerben. Die einfachsten Kapselschützer sind für einen Fünfer erhältlich. Sonst erstreckt sich die Spanne zwischen 15 und 30 Euro. Zwei Otoplastiken sind schon für 30 bis etwa 200 Taler möglich.

Zur Gehörschutz Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Gehör-Schutze

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 10/2012
    Erschienen: 09/2012
    Seiten: 4

    Genuss ohne Reue

    Live-Musik? Gerne! Aber Vorsicht: Einen Hörschaden fängt man sich schneller ein als man denkt. Für einen Ohrschutz gibt es also gute Argumente – doch natürlich sollen die Stöpsel den Klang nicht verfärben. AUDIO prüfte fünf Modelle bis 30 Euro: Wer schützt richtig gut – und erfüllt zugleich HiFi-Ansprüche?... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Gehör-Schützer

  • selber machen 4/2013 Werden Freischneider, Heckenscheren und Häcksler aber nicht elektrisch, sondern mit Benzinmotor betrieben, nähern sich die Werte leicht 90 dB(A) und darüber. Die Berufsgenossenschaften empfehlen das Tragen von Gehörschutz bereits ab Werten von 80 dB(A). In der Bedienungsanleitung des Werkzeugs finden Sie Angaben zum typischen Schalldruckpegel am Arbeitsplatz.
  • Genuss ohne Reue
    AUDIO 10/2012 Besonders der Detailreichtum, der dank des natürlichen Hochtons erhalten blieb, imponierte dem AUDIO-Team. HEARSAFE HR-ER-20 UM 25 EURO Nummer 5 im Bunde, der Gehörschutz von Hearsafe, präsentierte sich wieder im schlichteren Gewand als sein Kollege von V-Moda. Wie schon beim Etymotic handelt es sich um ein Modell mit drei Lamellen; die Form erinnert erneut an einen Konus. Der Filter ist fest verbaut und nicht wie beim Alpine austauschbar.
  • test (Stiftung Warentest) 3/2006 Dieser Ohrschutz leistet also nicht nur im Bett, sondern auch in der Werkstatt gute Dienste. Musik-Otoplas- tik Elacin ER: Sie ist mit zirka 90 Euro pro Ohr teurer, kann aber mit drei Filtern versehen werden. Einer ist im Preis enthalten.
  • MFH Kapselgehörschutz Universal
    kopfhoerer.com 1/2015 Ein Kapselgehörschutz wurde ausprobiert und mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet. Testkriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung sowie Ausstattung und Preis-Leistung.
  • 3M Peltor KIDR
    kopfhoerer.com 6/2014 Getestet wurde ein Kapselgehörschützer für Kinder, der abschließend mit 4,5 von 5 Sternen bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M Peltor X3A
    kopfhoerer.com 6/2014 Auf dem Prüfstand befand sich ein Kapselgehörschützer. Dieser wurde mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M 1100SP
    kopfhoerer.com 6/2014 Auf dem Prüfstand befand sich ein Gehörschutzstöpsel-Set, welches von kopfhoerer.com mit 4,5 von 5 Sternen beurteilt wurde. Bewertungskriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M E-A-R Soft
    kopfhoerer.com 6/2014 Näher geprüft wurde ein Gehörschutzstöpsel-Set. Das Produkt erhielt in der Bewertung 4,5 von 5 möglichen Sternen. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M 1271C
    kopfhoerer.com 6/2014 Im Praxischeck befand sich ein Gehörschützer, welcher mit 4,5 von 5 Sternen bewertet wurde. Testkriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M H510AKGC Peltor Kid
    kopfhoerer.com 6/2014 Getestet wurde ein Kapselgehörschützer für Kinder, welcher mit 4,5 von 5 Sternen beurteilt wurde. Bewertungskriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M EAR Classic II
    kopfhoerer.com 6/2014 Ein Gehörschutzstöpsel-Set befand sich auf dem Prüfstand und erhielt abschließend 4 von 5 Sternen als Bewertung. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M Aquafit
    kopfhoerer.com 6/2014 Im Praxistest befand sich ein Paar Unterwasser-Ohrstöpsel. Es wurden 4 von 5 Sternen als Endnote vergeben. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • Hören wie ein Luchs
    WILD UND HUND 10/2014 Ein Gehörschutz wurde auf den Prüfstand gestellt. Das Testurteil lautete „sehr gut“. Man bewertete neben dem ersten Eindruck und der Verarbeitung auch das Handling sowie die Praxistauglichkeit und die Leistung. Zudem führte man einen Praxistest durch und beurteilte das Preis-Leistungsverhältnis.
  • 3M H510A Peltor Optime I
    kopfhoerer.com 4/2014 Es wurde ein Kapselgehörschützer näher untersucht und mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M Peltor Optime II H520A
    kopfhoerer.com 4/2014 Es wurde ein Kapselgehörschützer in Augenschein genommen und mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Testkriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • MFH Kapselgehörschutz
    kopfhoerer.com 4/2014 kopfhoerer.com prüfte einen Kapselgehörschützer und beurteilte ihn mit 4 von 5 Sternen. Zur Bewertung wurden die Kriterien Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung herangezogen.
  • Silverline 633816
    kopfhoerer.com 4/2014 Es wurde ein Kapselgehörschützer näher untersucht und mit 4 von 5 Sternen bewertet. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • Silverline 659862
    kopfhoerer.com 4/2014 kopfhoerer.com prüfte einen Kapselgehörschützer und beurteilte ihn mit 4 von 5 Sternen. Testkriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • Jetzt gibt's was auf die Ohren!
    triathlon Nr. 112 (Juli 2013) Ein Paar Ohrstöpsel befand sich im Check. Die Vergabe eine Endnote erfolgte nicht.
  • Gehörschützer Sonic Defenders EP
    Jäger Nr. 6 (Juni 2013) Ein Gehörschutz wurde in Augenschein genommen. Er erhielt die Bewertung „gut bis sehr gut“.
  • Moto - Safe - Gehörschutz
    MOTORRAD 9/2005 Um das Gehör vor dauerhaften Schäden durch häufiges Motorradfahren zu schützen, sind Ohrstöpsel eine geeignete Maßnahme.
  • drums & percussion Nr. 3 (Mai/Juni 2013) Testumfeld:Zwei Paar Ohrstöpsel wurden getestet, erhielten jedoch jeweils keine abschließende Benotung.
  • Uvex x-fit 50
    kopfhoerer.com 4/2016 Im Einzeltest befand sich ein Ohrstöpsel, der mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Die geprüften Kriterien waren Ton-Qualität, Tragekomfort und Verarbeitung sowie Ausstattung und Preis-Leistung.
  • Silverline 633504
    kopfhoerer.com 8/2015 Ausprobiert wurde ein Kapselgehörschutz, der die Endnote 3,5 von 5 Sternen erhielt. Zur Urteilsfindung zog man die Kriterien Ton-Qualität, Tragekomfort und Verarbeitung sowie Ausstattung und Preis-Leistung heran.
  • Silverline Ear Defenders
    kopfhoerer.com 8/2015 Ein Kapselgehörschutz wurde geprüft. Das Gesamturteil lautete 3,5 von 5 Sternen. Als Bewertungskriterien dienten Ton-Qualität, Tragekomfort und Verarbeitung sowie Ausstattung und Preis-Leistung.
  • Silverline 245082
    kopfhoerer.com 8/2015 Ein Gehörschutzstöpsel wurde getestet und mit 4 von 5 Sternen bewertet. Ton-Qualität, Tragekomfort und Verarbeitung sowie Ausstattung und Preis-Leistung dienten als Testkriterien.
  • 3M Peltor HRXS7A-01
    kopfhoerer.com 8/2015 Getestet wurde ein Kapselgehörschutz, der die Endnote 4,5 von 5 Sternen erhielt. Als Testkriterien dienten Ton-Qualität, Tragekomfort und Verarbeitung sowie Ausstattung und Preis-Leistung.
  • Silverline 140858
    kopfhoerer.com 4/2014 Im Check befand sich ein Kapselgehörschützer, welcher mit 3,5 von 5 Sternen beurteilt wurde. Testkriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • Uvex Whisper+
    kopfhoerer.com 4/2014 Es wurde ein Paar Gehörschutzstöpsel in Augenschein genommen und mit 3,5 von 5 Sternen beurteilt. Als Testkriterien dienten Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • Uvex x-fold
    kopfhoerer.com 4/2014 Es wurde ein Bügelgehörschutz näher untersucht und mit 3,5 von 5 Sternen beurteilt. Testkriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M ClearEAR
    kopfhoerer.com 6/2014 Ein Paar Gehörschutzstöpsel wurde geprüft und mit 4,5 von 5 Sternen beurteilt. Bewertungskriterien waren Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • 3M X3P3E
    kopfhoerer.com 6/2014 Im Check befand sich ein Kapselgehörschützer. Das Produkt bewertete man mit 4,5 von 5 Sternen. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Tonqualität, Tragekomfort und Verarbeitung, Ausstattung sowie Preis-Leistung.
  • Crescendo-Gehörschutz
    drums & percussion 4/2014 Ein Gehörschutz für Musiker befand sich im Einzeltest, erhielt jedoch keine Endnote. Ein weiterer Gehörschutz wurde vorgestellt.
  • Wie bitte?
    MOTORRAD 15/2013 Getestet wurde ein Gehörschutz für Motorradfahrer. Er wurde mit „sehr gut“ bewertet.
  • Tourenfahrer 8/2014 Wenn es im Themenkomplex Motorrad um Geräusche geht, dann ja meist um betörenden Motorensound oder aber um empörte Anwohner entlang stark frequentierter Strecken. Was ist aber mit den (Neben-)Geräuschen, denen wir uns auf dem Motorrad oft stundenlang aussetzen, und was hilft wirklich gegen das ‚Taubheitsgefühl‘ nach langen Etappen?Testumfeld:Verglichen wurden 14 Ohrstöpsel. Die Produkte blieben ohne Endnoten.
  • ÖKO-TEST Nr. 5 (Mai 2012) Ohrstöpsel schützen das Gehör vor bleibenden Schäden. Und sie helfen, die Nerven zu schonen, weil sie für Ruhe sorgen – sei es im Schlafzimmer, Großraumbüro ...Testumfeld:Es wurden 16 Ohrstöpsel in Augenschein genommen, die in der Bewertung Endnoten von „sehr gut“ bis „ungenügend“ erhielten. Die Bewertung setzte sich aus den Testergebnissen der Inhaltsstoffprüfung und der Praxisprüfung zusammen. Bei den Inhaltsstoffen wurde auf PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe, zinnorganische Verbindungen sowie andere bedenkliche Stoffe hin untersucht. In der Praxis wurden sowohl die Dämmwirkung als auch Handhabung und Komfort untersucht. Weitere Mängel konnten zur Abwertung führen.
  • Alpine-Gehörschutz
    MOTORRAD 4/2007 Dass der Geräuschpegel unterm Helm beim Motorradfahren vor allem bei hoher Geschwindigkeit schnell gesundheitsschädliche Werte bis über 100 dB (A) erreichen kann, ist allgemein bekannt. Gehörschutz ist deshalb unbedingt zu empfehlen.