Inhalt
Die Gründe für den Austausch der Originalhebeleien können vielfältig sein. In den meisten Fällen stehen optische und/oder ergonomische Aspekte im Vordergrund.
ABM Fahzeugtechnik Bremshebel
ohne Endnote
„Einstellhebel griffgünstiger angebracht als bei der Konkurrenz. Keine ergonomischen Vorteile gegenüber der Serie.“
ohne Endnote
„Nahezu baugleich mit den LSL-Hebeln, aber noch ohne Freigabe. Trotz ausgeprägter Griffmulde nur geringe ergonomische Vorteile gegenüber dem Original.“
ohne Endnote
„Aktuell einziges Modell mit ABE, aber keine ergonomischen Vorteile gegenüber Serie. Solide Verarbeitung.“
Mefo Bremshebel
ohne Endnote
„Etwas teurer, dafür mit sehr breitem Einstellbereich. Das Einstellrad aus Kunststoff ist während der Fahrt etwas schwer zu bedienen.“
Suzuki Original Bremshebel Bandit 1250
ohne Endnote
„Deutlich günstiger als ihre gefrästen Pendants. Kupplungshebel steht außen zu weit ab. Einstellung während der Fahrt schwierig.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,