Inhalt
Wer Steuern sparen oder womöglich Geld vom Staat zurückhaben will, muss Formulare ausfüllen. Welche Software am besten dabei hilft, zeigt unser Test. Schnell lesen - am 31. Mai ist letzter Abgabetag.
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Best of tomorrow
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Dreh- und Angelpunkt des Programms ist aber die Ratgeberleiste, auf der Querverweise zu Kalkulationshilfen und Formularen sowie weiterführende Informationen zu finden sind. ...“
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Das gut bestückte Programm unterstützt den Steuerzahler tatkräftig. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet Details im kompetenten Ratgeber. ...“
Lexware Quicksteuer Deluxe 2006
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Freiberufler und Gewerbetreibende können sich zudem über die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Reisekostenabrechnung, das Fahrten- und Kassenbuch freuen...“
Akademische Arbeitsgemeinschaft Steuer-Spar-Erklärung 2006 plus
„gut“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Kaum eine andere Software greift dem Anwender bei der Eingabe der Steuerdaten stärker unter die Arme...“
Buhl Data T@x 2006 Professional
„gut“ (79 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Qualität des Steuerhilfeteils hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Themen wie Altersvorsorge und Spenden beschriebt sie präzise, während Selbstständige manchmal zu kurz kommen.“
Die klassischen Desktop-Programme für die Steuer bringen große Bibliotheken voller Gesetzestexte mit und kennen unzählige Kniffe für alle steuerlichen Lebenslagen. Je mehr Abgaben man im Vorjahr gezahlt hat, desto mehr lohnt es sich, in den Tiefen des detaillierten Materials nach Möglichkeiten zu schauen, sich einen Teil davon zurückzuholen. Testumfeld:
Mit dem richtigen PC- oder Online-Programm ist die Steuererklärung schnell erledigt. Jetzt ganz neu mit der vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt), die allerdings mehr verspricht, als sie hält. Testumfeld: Die Zeitschrift com! hat fünf Programme für die Steuererklärung am PC getestet sowie vier Programme aus dem Internet. Das Testurteil reichte von „sehr gut“ bis
PC-Programme führen schnell und zuverlässig durch die Steuererklärung, doch auch Internetangebote sind inzwischen eine ernsthafte Alternative. Testumfeld: Im Vergleich waren acht Steuerprogramme mit den Bewertungen 5 x „gut“ und 3 x „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Funktion, Bedienung, Ausstattung und Service sowie Musterfall.