Inhalt

Viele Autos der Kompakt- und Mittelklasse fahren bereits auf recht breiten 205-Millimeter-Reifen mit 16-Zoll-Felgen. Doch es geht noch breiter: mit 17-Zoll-Felgen und 225 Millimeter-Reifen. Die STIFTUNG WARENTEST hat beide Reifengrößen auf einem Audi A4 Avant gefahren. Fazit: Die breiteren Pneus rollen trotz des flacheren Querschnitts komfortabel ab. Ihre Stärke: Hohes Tempo auf trockener Fahrbahn. Bei Regen fahren 16-Zoll- und 17-Zoll-Sommerreifen etwa gleichauf. Ein gutes Ergebnis für breite Reifen: Die 225 Millimeter-Winterreifen hatten im Oktober noch deutliche Probleme mit Aquaplaning.

Was wurde getestet?

Es waren 6 Sommerreifen der Größe 225/45 R17 W/Y (bis 270/300 km/h) im Vergleich. Das Urteil lautet: 6 x „gut“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • ContiSportContact 2; 225/45 R17 W

    Continental ContiSportContact 2; 225/45 R17 W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%
  • Dunlop SP Sport 9090; 225/45 R17 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
  • Goodyear Eagle F1 GS-D3; 225/45 R17 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%
  • Pilot Sport PS 2; 225/45 R17 Y

    Michelin Pilot Sport PS 2; 225/45 R17 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%
  • Pirelli P Zero Rosso; 225/45 R17 W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%
  • Sportrac 2; 225/45 R17 W

    Vredestein Sportrac 2; 225/45 R17 W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%
  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen