promobil extra

Inhalt

Sicher in den Winter: Die besten Lamellengreifer für Reisemobile auf Mercedes Sprinter und VW LT im Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren sieben Winterreifen mit den Bewertungen 1 x „ausgezeichnet“, 3 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 1 x „befriedigend.“

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Snow-Max; 225/70 R 15 C

    Uniroyal Snow-Max; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „ausgezeichnet“ – Testsieger

    „Ausgewogen auf hohem Niveau: wenig schlupfanfällig auf Schnee, sehr haftsicher auf Nässe. Beim Ausweichen wankte der Ontario sehr wenig. Nur befriedigend ist die Aquaplaningvorsorge längs und quer.“

  • SP LT-60; 225/70 R 15 C

    Dunlop SP LT-60; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „sehr gut“

    „Wie schon im letzten Test präsentierte sich der Dunlop als ein Meister an Ausgewogenheit - wenn auch nicht mit höchstem Einsatz. An Lenk- und Haftsicherheit ließ er es jedoch in keiner Prüfung fehlen.“

  • Chrono Winter; 225/70 R 15 C

    Pirelli Chrono Winter; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „sehr gut“

    „Sicheres und gutmütiges Lenkverhalten auf Schnee und Nässe zeichnen ihn aus. Zugunsten besserer Bremswerte auf nasser und trockener Piste wurde das Profil nach dem Test noch etwas verändert.“

  • Van-Grip; 225/70 R 15 C

    Semperit Van-Grip; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „sehr gut“

    „Gute bis sehr gut auf Schnee und Nässe, etwas schwächer beim Trockenbremsen; den Ausweichversuchen parierte der Ontario mit geringer Wankneigung. Auf trockener Fahrbahn störte ein leichtes Singgeräusch.“

  • Hankook W 400; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „gut“

    „Im Bremsen auf Nässe und Schnee ist der W 400 - vom gleichnamigen Pkw-Pneu abgeleitet - absolut Spitze. Mängel in der Seitenführung auf Schnee werfen ihn in der Gesamtwertung ein wenig zurück.“

  • Nokian Hakkapelitta CS; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „gut“

    „Für alpine Winter eine sehr gute Wahl. Auf Nässe ist der Bremsweg relativ lang. Zu bemängeln waren dort außerdem das mäßige Ansprechverhalten in Kurven sowie der stärker wankende Aufbau des Karmann Ontario.“

  • Kleber Transalp; 225/70 R 15 C

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 70%

    „befriedigend“

    „In einem früheren Test schnitt er noch gut ab. Doch am Maßstab der heutigen Konkurrenz reicht es gerade noch für ‚befriedigend‘: Er schwächelt sowohl unter hochwinterlichen Bedingungen wie auf nasser Bahn.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf