Inhalt
Wenn aus digitalen Urlaubsbildern Diashows und Fotoalben werden sollen, ist eine gute Bildbearbeitung gefragt. Sechs Programme zeigen in unserem Test, was sie aus den Fotos herausholen können.
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „teuer“
„Photoshop Elements ist für Einsteiger und ambitionierte Fotografen geeignet. Schließlich liefert das Programm schnell wirklich ansehnliche Ergebnisse.“
„sehr gut“ (83 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „teuer“
„Corels Paint Shop Pro überzeugt mit seinen durchdachten Bildbearbeitungsfunktionen. Eine bessere Integration der Archivierung würde die Arbeit wesentlich vereinfachen.“
Microsoft Foto 2006 Suite Edition
„sehr gut“ (81 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „noch günstig“
„Die Foto Suite liefert schnell gute Resultate. Leider ist der Wechsel zwischen den beiden Programm-Modulen nicht so gelungen.“
„gut“ (79 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „teuer“
„PhotoImpact 11 verfügt über viele ausgereifte Bildbearbeitungsfunktionen, deren Bedienung leider nicht immer selbsterklärend ist.“
„gut“ (78 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „günstig“
„Digital Foto Maker eignet sich für Einsteiger. Der ambitionierte Fotolaborant dürfte das Feintuning vermissen.“
Antonio Da Cruz Photofiltre 6.0
„ausreichend“ (53 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „kostenlos“
„Hinter einer verstaubten Oberfläche verbirgt sich eine gute Bildbearbeitung. Für sparsame Fotografen leistet PhotoFiltre nach etwas Einarbeitung gute Dienste.“
Photoshop Elements und Premiere Elements gehen wie jeden Winter in die nächste Runde. Aktuell in der Version 14 versprechen beide Programme einfachere Bedienung und zahlreiche Assistenzfunktionen für Einsteiger. Trotzdem wurden auch neue Profi-Funktionen integriert. Gelingt dieser Spagat? Testumfeld: Ein Bild- und ein Videobearbeitungsprogramm wurden getestet.
Das Profi-Bildprogramm Photoshop erscheint in der neuen Version mit interessanten Verbesserungen – und einer völlig neuen Vertriebspolitik. PC-Welt hat den Pixelmeister bereits getestet. Testumfeld: Geprüft wurde eine Bildbearbeitungs-Software, die ohne Endnote blieb.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.