Inhalt
Ein Antiviren-Programm ist für den Rechner unverzichtbar. Zu viele Viren und andere Schädlinge treiben mittlerweile ihr Unwesen im Internet. Welche Schutzprogramme ihnen gewachsen sind, zeigt unser großer Vergleichstest.

G Data AntiVirenKit Professional 2005
Note:1,7 – Testsieger
„Antiviren-Kit 2005 Professional lieferte sehr gute Scanergebnisse. Es ist vor allem für Anwender mit einem schnellen PC empfehlenswert, da die beiden Scan-Engines viel CPU-Leistung brauchen.“
Note:1,8
„Bitdefender zeigte eine gute Scanleistung und reagierte schnell auf neue Viren im Jahr 2004. Dafür waren vergleichsweise nur wenige Updates pro Monat nötig.“
Kaspersky Lab Anti Virus Personal 5
Note:1,9
„Mit seinen häufigen Updates ist Kaspersky Antivirus vor allem für Anwender interessant, die per Breitbandanschluss viel im Internet unterwegs sind. Die Reaktionszeit auf neue Viren war kurz.“
Network Associates McAfee VirusScan 9
Note:2
„McAfee Virusscan hinterließ einen guten Gesamteindruck und ist allgemein empfehlenswert. Allerdings sollte McAfee schneller auf Viren reagieren, denn eine Reaktionszeit von 14 Stunden finden wir zu lange.“
Avira Antivir Professional 6.29
Note:2,1
„Antivir ist für Anwender interessant, die ein schnelles Programm suchen, denn hier lieferte es den Bestwert im Test. Es zeigte allerdings bei den kaum verbreiteten Viren Schwächen.“
Symantec Norton AntiVirus 2005
Note:2,1
„Norton Antivirus eignet sich wegen seiner einfachen Bedienung gut für Einsteiger. Der Hersteller sollte aber schneller auf Viren reagieren. 16 Stunden war die langsamste Reaktion im Test.“
Frisk Software F-Prot Win Professional 5.16a
Note:2,6
„Das Programm FP-Win Professional zeigt eine eher mäßige Scanleistung. Trotzdem ist das schlanke Tool für Anwender interessant, die auf jeden Schnickschnack verzichten wollen.“
Starke Abwehrkräfte allein machen noch keine gute Antivirensoftware: Auch schlüssige Bedienung und verständliche Hilfefunktion sind unabdingbar, wenn der Antivirenkampf nicht zum Krampf werden soll. Testumfeld: Acht Virenscanner wurden verglichen. Sie erhielten keine Endnoten. Als Testkriterien dienten Bedienung, Einstellmöglichkeiten, Protokoll, Quarantäne,
Banking-Trojaner oder NSA-Spionagetools – ohne zuverlässigen Virenscanner ist der PC offen für Angriffe. Wir haben den besten Wächter ermittelt. Testumfeld: Es wurden elf Security-Suiten unter die Lupe genommen. Die Produkte erzielten die Bewertungen 3 x Spitzenklasse und 8 x Oberklasse. Der Bewertung lagen die Kriterien Virenschutz und Systembelastung zugrunde.
Der Kampf Sicherheitssoftware gegen Cyberkriminelle geht in die nächste Runde: Die neuen Internetsicherheits-Pakete sollen nun beweisen, dass sie ihre Anwender vor den Bösewichten schützen können. Zwölf Tools haben wir darauf getestet. Testumfeld: Zwölf Security-Suites wurden in Augenschein genommen. Die Bewertungen waren 5 x „sehr gut“ und 7 x „gut“.