Inhalt
Ob Fotodatenbank, Präsentationstools oder RAW-Support: Bildbearbeitungsprogramme bis 100 Euro locken mit immer mehr Funktionen. Doch die Unterschiede in Leistung, Ausstattung und Bedienkomfort sind erheblich.
„gut“ (84,8 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Photo Impact 11 überzeugt auf der ganzen Linie. Kein Programm ist so umfangreich und mit vielen innovativen Funktionen ausgestattet. Bestnoten verdient sich Photo Impact beim Webdesign. ...“
„gut“ (83,8 von 100 Punkten)
„Photoshop Elements 4.0 eignet sich von allen Testkandidaten am besten für Einsteiger. Es bietet Bedienkomfort in allen Bereichen: Beim Foto-Import, beim Editieren und Verwalten der Bilder. ...“
„gut“ (82,5 von 100 Punkten)
„Paint Shop Pro X zeichnet sich durch gute manuelle Korrekturen und Montagefunktionen aus. Hier bietet es gezieltere Möglichkeiten als der Zweitplatzierte. ...“
Computerinsel Photoline 32 12.00
„befriedigend“ (75,3 von 100 Punkten)
„... Nach den zweifelsohne vorhandenen Schätzen muss der Anwender nämlich lange suchen. Die wirklich guten Korrektur- und Montagefunktionen erschließen sich nur schwer. Für Einsteiger ungeeignet.“
Microsoft Foto 2006 Suite Edition
„befriedigend“ (69,6 von 100 Punkten)
„...eignet sich lediglich für einfache Montageaufgaben. Bei der automatischen Ein-Klick-Korrektur zeigt das Programm Schwächen. Darüber hinaus arbeitet die Software langsam...“
Photoshop Elements und Premiere Elements gehen wie jeden Winter in die nächste Runde. Aktuell in der Version 14 versprechen beide Programme einfachere Bedienung und zahlreiche Assistenzfunktionen für Einsteiger. Trotzdem wurden auch neue Profi-Funktionen integriert. Gelingt dieser Spagat? Testumfeld: Ein Bild- und ein Videobearbeitungsprogramm wurden getestet.
Das Profi-Bildprogramm Photoshop erscheint in der neuen Version mit interessanten Verbesserungen – und einer völlig neuen Vertriebspolitik. PC-Welt hat den Pixelmeister bereits getestet. Testumfeld: Geprüft wurde eine Bildbearbeitungs-Software, die ohne Endnote blieb.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.