Inhalt
Steuererklärungs-Software ist die preiswerte Alternative zum teuren Steuerberater - behaupten die Hersteller. Dass jedoch nur zwei Programme den Fachmann würdig vertreten, zeigt der Test von sechs Programmen.
Akademische Arbeitsgemeinschaft Steuer-Spar-Erklärung 2005 Plus
„sehr gut“ (93,5 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Das Programm überzeugt durch sehr guten Support, eine sehr gute Bedienerführung, hohe Rechengenauigkeit und die besten Beratungskomponenten im Test. Letztere sind sogar direkt mit der Wissensdatenbank vernetzt. Einzigartig ist der integrierte kostenlose Netviewer.“
„sehr gut“ (91,6 von 100 Punkten)
„Wiso Sparbuch 2005 rechnet in allen Testfällen auf den Cent genau, die Bedienerführung ist sehr gut. Das Programm bietet die beste Plausibilitätsprüfung im Test. Hochwertig ist auch das Was-wäre-wenn-Analyse. Die Bearbeitung der Musterfälle dauert aber länger als beim Testsieger.“
„gut“ (80,4 von 100 Punkten)
„Taxman 2005 eignet sich vor allem für Selbstständige, die komplexe Steuererklärungen abgeben müssen. Steuerliche Vorkenntnisse sind unbedingt erforderlich. Die Beratungskomponenten sind alles in allem gut. Die Detailberechnung überzeugt durch ausgefeilte Eingabemasken und Ergebnisdarstellung.“
Lexware Quicksteuer Deluxe 2005
„befriedigend“ (75,3 von 100 Punkten)
„Das Programm eignet sich primär für Steuerlaien und einfache Fälle. Die Plausibilitätsprüfung arbeitet aber nicht ganz einwandfrei und auch direkte Eingabe in die amtlichen Formulare ist nicht möglich. Die Übernahme der Vorjahresdaten beschränkt sich auf die Stammdaten, Kilometerpauschalen werden nicht akzeptiert.“
Buhl Data T@x 2005 Professional
„befriedigend“ (68,8 von 100 Punkten)
„Grafisch aufwändige Oberfläche, allerdings fehlen beispielsweise Videohilfen. Tax Professional eignet sich für Selbstständige, aber weniger für Laien. Die Beratungsfunktionen sind nicht zufrieden stellend. Positiv: Das Produkt prüft am Ende aller Angaben, ob eventuell schwebende Verfahren dazu vorliegen.“
Eurowin M@x Tax 2005 Deluxe
„ausreichend“ (59,1 von 100 Punkten)
„Keiner der Tester erzielte aufgrund der schwachen Beratungsfunktionen die richtigen Ergebnisse. Als einziges Produkt im Test liefert Maxtax 2005 aber ein im Kaufpreis enthaltenes Update auf die kommende Version. Wer seine Steuerhistorie in elektrischer Form mitführen möchte, kann auch ältere Fälle (ab 2001) verwalten.“
Die klassischen Desktop-Programme für die Steuer bringen große Bibliotheken voller Gesetzestexte mit und kennen unzählige Kniffe für alle steuerlichen Lebenslagen. Je mehr Abgaben man im Vorjahr gezahlt hat, desto mehr lohnt es sich, in den Tiefen des detaillierten Materials nach Möglichkeiten zu schauen, sich einen Teil davon zurückzuholen. Testumfeld:
Mit dem richtigen PC- oder Online-Programm ist die Steuererklärung schnell erledigt. Jetzt ganz neu mit der vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt), die allerdings mehr verspricht, als sie hält. Testumfeld: Die Zeitschrift com! hat fünf Programme für die Steuererklärung am PC getestet sowie vier Programme aus dem Internet. Das Testurteil reichte von „sehr gut“ bis
PC-Programme führen schnell und zuverlässig durch die Steuererklärung, doch auch Internetangebote sind inzwischen eine ernsthafte Alternative. Testumfeld: Im Vergleich waren acht Steuerprogramme mit den Bewertungen 5 x „gut“ und 3 x „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Funktion, Bedienung, Ausstattung und Service sowie Musterfall.