Inhalt
Sound-Medien mit eigenem Player.
Best Service Groove Shadow Elastik
ohne Endnote
„Interessantes Klangmaterial, das herkömmliche Drumloops bereichert, in einem vielseitigen Player, der schnelle Manipulationen an den Loops gestattet. ...“
Best Service Trance ID
ohne Endnote
„Trance wird mit Elastik erst richtig schön, denn Trance lebt vom Schichten der Klänge, vom Minimalismus im Wechsel - und da spielt Elastik seine Stärken aus. ...“
Ueberschall Hardtechno vs Schranz
ohne Endnote
„Wer bisher Berührungsängste beim Techno der härteren Art hatte, erlebt vielleicht eine Überraschung. Durch die schnelle Anpassungsfähigkeit des Elastik lässt sich das Material schön dehnen und verformen ...“
Ueberschall Liquid Drums
ohne Endnote
„Mit der achten Ausgabe der Liquid-Serie ist die Band komplett. Die vielfältigen Möglichkeiten, Drumsounds auch tonal zu verbiegen, macht diese Sampling-CD auch für bisher Nicht-Liquide interessant.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.