Inhalt
Schnelle Tourenbikes müssen wie ihre Fahrer auf Dauer stark sein. MB prüfte das Lauf-Vermögen von 17 Bikes mit gefedertem und starrem Heck.
Bulls Bushmaster 2 Disc
„überragend“ – Kauftipp
„Die neue Bulls-Generation brilliert nicht nur im Rennen, sondern auch im Test. Das günstige Bushmaster fährt prima und bietet sehr viel fürs Geld.“
„überragend“ – Kauftipp
„Wer sich für das QLT Race XT entscheidet, bekommt ein überragendes Marathonbike. Die Ausstattung ist vorbildlich und verspricht vollen Fahrspaß.“
„sehr gut“
„Ein schnelles und sehr gutes Fully für technisch-anspruchsvolle Tourenfahrer, die auf der Suche nach einem Bike mit komfortabler Sitzposition sind.“
Carver Drift 400
„sehr gut“
„Pragmatiker und weniger Betuchte finden im Carver ein günstiges, toll ausgestattetes, vielseitiges und auch für einen Marathon geeignetes Bike.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Sichere Geometrie, top Fahrwerk! Das Cube Sting überzeugt durch seine Konstruktion und erfreut durch seine hervorragende Ausstattung.“
„sehr gut“
„Am Heck beinahe zu feinfühlig, braucht das Actinum die Pedalplattform des Dämpfers. Damit kann es seine wirklich sehr guten Gene ausspielen.“
Giant XTC Composite 2.0
„sehr gut“
„Kein anderes Bike im gesamten Testfeld definiert sich ähnlich kompromisslos als Renngerät wie das Giant XTC. Eine ehrliche Carbon-Haut für Harte.“
Idworx Alpine Marathon
„sehr gut“
„Ein leichtes und zuverlässiges Hardtail. Die vielen schlauen Details sorgen dafür, dass das AM auch unter harten Bedingungen Bestleistung liefert.“
„sehr gut“
„Ein gelungener Super-Racer zu einem überaus fairen Preis. Goldrichtig für den ambitionierten Marathoneinsatz oder schnelle Touren.“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Ein starkes Marathon-Fully mit hochwertiger Ausstattung. Racer und schnelle Tourer finden in dem sehr guten Tundra FS das perfekte Fully.“
Trek Top Fuel 8
„sehr gut“
„Das Trek Top Fuel steht immer im Startblock, wartet nur darauf, die Racetracks dieser Welt zu erobern. Ein schnelles Bike für ambitionierte Fahrer.“
„gut“
„Der Rahmen und die feinfühlige Hinterbau-Federung sind klasse. Für eine bessere Note fehlt es dem Cannondale an hochwertigen Komponenten.“
Commencal Meta 4.2
„gut“
„Das Commencal Meta 4.2 definiert seine Stärken bergab und auf Trails jeder Art. Für Marathons taugt es gelegentlich, aber schlechter als Spezialisten.“
„gut“
„Das etwas gemütliche Focus passt eher zur touristischen Wochenendtour als zum rasanten Marathon. Sein Hinterbau dürfte sensibler arbeiten.“
Kona Kula Primo
„gut“
„Wer Kona fährt, erwartet großen Fahrspaß. Das Kula Primo versucht, dieses Credo in den Marathon zu transferieren - was mit Abstrichen gelingt.“
Rocky Mountain Vertex 50
„gut“
„Vor allem der edle Rahmen des Vertex 50 ist eines Rockys würdig. Durch seine Ausstattung und den steilen Lenkwinkel verliert es aber viele Punkte.“
„gut“
„Trotz sensationellem Rahmen eher ein komfortables Touren-Bike. Das 'sehr gut“ verspielt das Spark durch Ausstattung und schwieriges Setup."
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.