Inhalt
Die neuen CC-Laufräder sind ultraleicht und nicht gerade billig. Ihr Versprechen: maximaler Speed. Doch sind sie ihr Geld auch wert?
„sehr gut“ – Testsieger
„Mit dem 1540 beweist DT Swiss einmal mehr, dass sie perfekten Laufradbau beherrschen. Tipp für CC-Racer und Marathonisti, die solide Haltbarkeit vor ultimativen Leichtbau stellen.“
Easton XC One Disc
„sehr gut“ – Kauftipp
„Das Gesamtbild der Easton-Laufräder passt auf den Punkt: gute Qualität der Komponenten und solide Bauart. Wen etwas Übergewicht nicht stört, greift zu diesen relativ günstigen Wheels.“
Fusion Bikes Stinger Wheels
„sehr gut“
„Fusions leichte Stinger Wheels begeistern: leicht, steif mit top Komponenten. Kleine Schwächen bei Speichenspannung und Rundlauf kündigen aber frühes Nachzentrieren an.“
„sehr gut“
„Für Freunde von Tubeless bietet Mavic mit den SLRs zwei gut gebaute, traumhaft schöne Laufräder an. Abzüge gibt's für das weiche Vorderrad. Es bietet etwas wenig Führung.“
„sehr gut“
„Shimano schafft es, mit den XTR-Laufrädern erstmalig ein hervorragendes, wenn auch nicht sonderlich leichtes CC-Laufrad auf die Speichen zu stellen. Ein Tipp für Marathonisti!“
Tune ZTR Olympic
„sehr gut“
„Leichtbaupapst Uli Fahl speicht mit den ZTR Olympic ultraleichte, superbe Laufräder für CC-Racer. Einzig die Qualität der getesteten Lager passt nicht in das ansonsten tadellose Bild.“
Whizz Wheels DT 190 Ceramic
„sehr gut“
„Whizz Wheels beweist einmal mehr, dass sie mit Sachverstand erstklassige Laufräder bauen können. Die Keramiklager treiben den Preis aber in für viele Biker unerreichbare Sphären.“
Bontrager Race X-Lite TL Disc
„gut“
„Die recht günstigen Race X Lite punkten mit hochwertigen Naben und ordentlichem Speichengerüst. Das Gewicht geht für Marathonbiker okay. Auch ein Tipp für leichte Tourenbiker!“
FRM Bike FL-M 21 Disc Olympic
„gut“
„Die FRM-Wheels punkten sich mit exzellentem Gewicht in die Herzen leichtbaubegeisterter Racer. Mäßige Lagerqualität und Standfestigkeit signalisieren häufige Serviceintervalle.“
„befriedigend“
„Mit außergewöhnlicher Optik gehen die Spinergy ins Rennen. Trotz recht hohem Gewicht bestechen die exklusiven Wheels aber nicht durch ordentliche Standfestigkeit. Schlechte Lager.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: