Inhalt
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Es kommt eben doch auf die Grösse an, wie der aktuelle Scheibenbremsentest eindrucksvoll untermauert.
Avid Bike Code (203 mm)
„überragend“ – Kauftipp
„... Mit satter Bremspower und solider Standfestigkeit mit enormen Reserven beglückt die Code auch schwere Enduristen und Freerider. Die ultrasensible Dosierbarkeit sorgt für Pluspunkte satt.“
Avid Bike Juicy Ultimate - 160 mm Scheibe
„überragend“ – Kauftipp
„... Avid präsentiert mit der federleichten Ultimate eine top CC-Bremse mit bester Dosierbarkeit und guter Power. Durch die tolle Ergonomie und kleinen Handkräfte auch ein Tipp für Mädels.“
Formula Brake Bianco 200 mm
„überragend“
„... Mit solider Standfestigkeit, viel Power und fairem Gewicht empfiehlt sich die Bianco für Tourenbiker, All-Mountain-Piloten und gewichtssparende Enduristen. Etwas fisselige Griffweiten-Einstellung.“
Formula Brake Oro Puro 200 mm
„überragend“ – Kauftipp
„Satte Bremskraft, gepaart mit guter Dosierbarkeit! All-Mountain-Piloten und Enduristen sollten sich die leichte Puro einmal genauer anschauen.“
„sehr gut“
„Ein Tipp für Bikeparkpiloten und schwergewichtige Enduristen. Wer das üppige Übergewicht akzeptieren kann, findet in der standfesten Code eine kräftige und erstklassig zu dosierende Begleiterin. ...“
Avid Bike Juicy Ultimate - 185 mm Scheibe
„sehr gut“
„... Mit 185er-Scheiben läuft die exklusive Ultimate zu Höchstform auf. Power und Standfestigkeit passen auf den Punkt, die Dosierbarkeit gewinnt mit großen Scheiben noch.“
Formula Brake Bianco 220 mm
„sehr gut“
„... Der kleine Zwei-Finger-Hebel liegt gut in der Hand, die enorme Bremspower erkauft der Pilot durch etwas schwierigere Dosierbarkeit. Nur für sehr erfahrene Downhill-Piloten zu empfehlen!“
Formula Brake Oro Puro 160 mm
„sehr gut“
„Mit überzeugender Standfestigkeit auch für härtere Strecken und ordentlichem Biss empfiehlt sich die leichteste Disc im Test für Vollblutracer.“
Formula Brake Oro Puro 180 mm
„sehr gut“
„Wer bestmögliches Verhältnis aus Power und Standfestigkeit sucht, liegt mit dieser Puro richtig: Tipp für Marathonisti und Tourenbiker.“
Hope Mono M4 203 mm
„sehr gut“
„Mit großen Discs läuft die Mono M4 zu Höchstleistungen auf. Die Dosierung der guten, aber nicht zu bissigen Power gelingt deutlich besser ...“
Hope Moto FR 203 mm Floating Disc
„sehr gut“
„... Durch die enorme Baubreite des Hebels nur für sehr breite Lenker zu empfehlen.“
Hope Moto FR 203 mm innenbelüftete Disc
„sehr gut“
„Freerider, die mit schwergewichtigen Bikes gröbstes Terrain erkunden wollen, liegen mit der innenbelüfteten Scheibe genau richtig. ...“
Magura Louise Carbon 160 mm
„sehr gut“
„Wer einen soliden Tourenstopper sucht, liegt mit der Louise genau richtig. Das recht hohe Gewicht der kleinen Discs stört vor allem Leichtbaufreaks.“
Magura Louise Carbon 180 mm
„sehr gut“
„Auch mit der neuen Louise präsentiert Magura eine erstklassige Touren- und Alpencross-Bremse. MB-Tipp: Wave-Scheiben reduzieren das Gewicht!“
Magura Louise Carbon 203 mm
„sehr gut“
„das Sorglospaket! Endlos Power und souveräne Standfestigkeit erfreun Enduristen und Freerider. Sehr schwere Biker setzen auf die Venti-Disc!“
„sehr gut“
„... In Sachen Dosierbarkeit verliert sie im Vergleich zur Ultimate, gewinnt bei einigern Bikern durch den etwas härteren Druckpunkt aber Pluspunkte.“
Magura Marta SL Gold 180 mm
„sehr gut“
„Wer für Marathon-Racetracks eine perfekte Kombination aus Bremskraft, Standfestigkeit und Minimalgewicht sucht, liegt mit der Marta richtig. ...“
Hope Mono M4 183 mm
„gut“
„Auf leichten Trails gefällt die Hope durch feine Dosierbarkeit. Auf hitzigen Abfahrten verlangt sie bei Vollbremsungen dagegen hohe Handkräfte. ...“
Hope Mono M4 183 mm Floating Disc
„gut“
„... leider fehlt der M4 mit 183er-Scheiben etwas der Biss. ... Leichtes Fading bei anhaltenden Schleppbremsungen kommt erschwerend dazu.“
Shimano XTR 160 mm
„gut“
„Auf den CC-Racetracks dieser Welt punktet sich die leichte XTR weit nach vorne. Satte Bremspower erreicht die XTR aber erst bei kräftigem Zupacken.“
Shimano XTR 180 mm (SM-RT97M)
„gut“
„Durch die größeren Scheiben gewinnt die XTR spürbar in puncto Dosierbarkeit und Power. Gute Kombi für Marathonisti und schnelle Tourenbiker.“
Shimano XTR 203 mm
„gut“
„Mit großen Scheiben präsentiert sich die XTR als verlässliche Begleiterin von Touren- und All-Mountain-Piloten. Abzüge für die Dosierbarkeit.“
Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-
‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen. Testumfeld: Im Check waren 5 MTB-Scheibenbremsen. Diese erhielten keine Endnoten. Zudem wurden fünf unveränderte Bremsen aus dem Jahr 2015 vorgestellt.