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Mit dem richtigen Stopper bleiben Sie auch in brenzligen Situationen cool. Die neuesten Bremsen im Megatest.
Avid Bike Code (203 mm)
„überragend“ – Testsieger
„Mit Ausnahme des Gewichts in allen Kriterien überragend. Totale Kontrolle in jeder Situation. Testsieger!“
Formula Brake The One - 203 mm (2010)
„überragend“
„Viel Bremspower, hohe Standfestigkeit und dabei trotzdem leicht. Ideal für anspruchsvolle Abfahrtsabenteuer.“
Avid Bike Code 160 mm
„sehr gut“
„Bereits gute Bremsleistung bei ausgezeichneter Dosierbarkeit. Macht aber nur als Hinterradbremse Sinn.“
„sehr gut“
„Ergonomisch, kraftvoll, super dosierbar und bereits mit der nötigen Standfestigkeit für lange, steile Abfahrten.“
„sehr gut“
„Bereits etwas Biss spürbar, super zu dosieren und zudem ausreichend standfest für anspruchsvolle Abfahrten.“
Avid Bike Elixier 3 203 mm
„sehr gut“ – Kauftipp
„Kein Leichtgewicht, aber mit sehr hoher Standfestigkeit und sehr ordentlicher Bremsleistung. Kauftipp!“
Avid Bike X0 Hydraulic Disc Brake 160 mm
„sehr gut“ – Racetipp
„Leicht und ausgezeichnet zu dosieren. Power und Standfestigkeit liegen bereits im grünen Bereich.“
Avid Bike X0 Hydraulic Disc Brake 185 mm
„sehr gut“
„Auf dem Prüfstand etwa die gleiche Bremsleistung wie mit 160er-Disc, jedoch bereits etwas standfester.“
Avid Bike X0 Hydraulic Disc Brake 203 mm
„sehr gut“
„Beim kurzen Anbremsen bereits ordentlich bissig, zudem ausreichend standfest für Dauerbremsungen.“
Formula Brake The One - 160 mm (2010)
„sehr gut“
„Superleichter Stopper mit bereits hoher Bremsleistung und guter Dosierbarkeit. Auch für Racer prima.“
Formula Brake The One - 180 mm (2010)
„sehr gut“
„Die hohe Bremskraft lässt sich dank ergonomischem Hebel gut dosieren. Gewicht immer noch top.“
Magura Marta FR 180 mm (2011)
„sehr gut“
„Gute Bremsleistung, die auch auf langen Abfahrten konstant bleibt. Das Gewicht hält sich dennoch in Grenzen.“
Magura Marta FR 203 mm (2011)
„sehr gut“
„Leichte, abfahrtsorientierte Bremse mit sehr hoher Standfestigkeit, ordentlich Biss und guter Dosierbarkeit.“
Shimano XTR Race (160 mm)
„sehr gut“
„Sehr leichte, gut zu dosierende Bremse mit bereits spürbarem Biss. Die Standfestigkeit reicht für CC-Kurse aus.“
Shimano XTR Race (180 mm)
„sehr gut“
„Immer noch leicht. Nur minimal höhere Bremskraft als mit kleiner Scheibe, die Standfestigkeit steigt dagegen an.“
Shimano XTR Race 203 mm
„sehr gut“
„Alle Bewertungen auf hohem Niveau. Beim kurzen Anbremsen reagiert der XTR-Stopper sehr bissig.“
Shimano XTR Trail (180 mm)
„sehr gut“
„Deutliche Bremskraftsteigerung gegenüber kleiner Disc. Standfestigkeit bereits gut, immer noch leicht.“
Shimano XTR Trail (203 mm)
„sehr gut“
„Sehr hohe Bremskraftwerte am Prüfstand, dabei ordentlich standfest. Leichte, abfahrtsorientierte Bremse.“
Shimano XTR Trail 160 mm
„sehr gut“
„Leicht und sehr ergonomische Bedienung. Power und Standfestigkeit erreichen noch nicht die Wunschwerte.“
Avid Bike Elixier 3 160 mm
„gut“
„Die relativ leichte Bremse lässt sich sehr gut dosieren. MB empfiehlt jedoch, gleich auf 185 mm zu wechseln.“
Shimano BL-M505/BR-M445 180 mm
„gut“
„Bereits etwas Biss spürbar, zudem lässt sich die Bremse gut dosieren. Das Gewicht ist dabei noch akzeptabel.“
Shimano BL-M505/BR-M445 203 mm
„gut“
„Gute Standfestigkeit bei ausreichend Bremsleistung und guter Dosierbarkeit. Viel Bremse für wenig Geld.“
Shimano BL-M505/BR-M445 160 mm
„befriedigend“
„Mit kleiner Scheibe sind Bremskraft und Standfestigkeit noch mäßig. Besser eine Nummer größer wählen.“
TRP Dash Carbon 160 mm
„befriedigend“
„Sehr leicht mit mäßiger Standfestigkeit und geringer Bremskraft. Der große Hebelabstand kostet Fingerkraft.“
TRP Dash Carbon 180 mm
„befriedigend“
„Relativ leichter Stopper mit etwas mehr Biss als mit kleiner Disc. Der Hebel verhindert effizientes Bremsen.“
Ashima PCB 160 mm
„schwach“
„Superleichter Stopper mit schwacher Bremskraft. In steilerem Gelände komplett ausgefallen. Nur fürs Flachland.“
Ashima PCB 180 mm
„schwach“
„Sehr leicht, der fehlende Biss erfordert jedoch enorme Fingerkraft. In steilem Gelände kurzzeitig ausgefallen.“
Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-
‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen. Testumfeld: Im Check waren 5 MTB-Scheibenbremsen. Diese erhielten keine Endnoten. Zudem wurden fünf unveränderte Bremsen aus dem Jahr 2015 vorgestellt.