Inhalt
Sprung ins Glück? Nicht immer, denn wer bei der Wahl seiner Wheels auf Leichtbau setzt, erlebt nach einer harten Landung oft eine böse Überraschung. Wer gerne abhebt, braucht deshalb eine grundsolide Felge.
„überragend“ – Testsieger
„Der Tipp für Enduristen. Mit pfiffigem Schnellspannsystem und einer überzeugenden Vorstellung in allen Tests holt sich das N'Duro den Testsieg. Schockierend: der exorbitante Preis.“
Easton Havoc Disc
„sehr gut“ – Kauftipp
„Easton stellt mit dem Havoc einen erstklassigen Laufradsatz für All-Mountain-Piloten und Enduristen auf die Speichen. Preislich attraktiv und eine klare Alternative zum Testsieger.“
Mavic Crossmax ST
„sehr gut“
„Die leichten, schön gebauten Crossmax ST empfehlen sich insbesondere für leichtere Touren- und All-Mountain-Biker, die die mäßige Steifigkeit des Vorderrads akzeptieren können.“
„sehr gut“
„Enduristen, die gerne gröberes Geläuf unter die Stollen nehmen, favorisieren die etwas schwereren, aber auch steiferen SX-Wheels gegenüber den ST. Dennoch: nix für Sprungeinlagen!“
Bontrager Race Lite TL Disc
„gut“
„Dank der stabilen Tubeless-Felge absolviert das leichte, mäßig steife Racelite-Set den Test mit Anstand. Es bietet sich daher als eine günstige Alternative für nicht zu schwere Biker an.“
Magura CC-Pro
„gut“
„Wer den CC-Pro nach einigen Kilometern beim Profi nachzentrieren lässt, sichert die Haltbarkeit der Laufräder. Insgesamt sehr hochwertige Parts zu äußerst angemessenem Preis.“
„gut“
„Die felgenbremskompatiblen Crossride zeigen kleine Schwächen. Es muss früh nachzentriert werden, da trösten auch der interessante Preis und die guten Lager nur wenig.“
„gut“
„Das nur mäßig steife Crosstrail punktet durch gute Lager und sein Gewicht. Daher insbesondere für leichtere Touren- und All-Mountain-Piloten ein Tipp. Nabe schwierig zu reinigen.“
Shimano WH-M 505
„gut“
„Wer für leichte Touren günstige Laufräder sucht, liegt bei den schweren 505 richtig. Die Konuslager zwingen zu regelmäßiger Kontrolle. Felgenbremskompatibel.“
„gut“
„Die eigenwillige Konstruktion des 565 bringt keine Vorteile. Somit muss sich das 60 Euro teurere Laufrad dem günstigeren 505 geschlagen geben. Felgenbremskompatibel.“
Bontrager King Earl
„befriedigend“
„Die Carbon-Inlays in der Nabe versprechen geringes Gewicht, die martialische Felge solide Stabilität. Beide Erwartungen kann Bontragers übergewichtiger King-Earl nicht erfüllen.“
Roland MC 1 Disc DT XR 4.1
„befriedigend“
„Unglaublich, aber wahr: Roland verbaut Speichen unterschiedlicher Konifizierung in einem Laufrad. Darunter leidet die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung und die Güte.“
„befriedigend“
„Die leichten Cross Attack können nicht überzeugen. Insbesondere die billigen, nicht konifizierten Speichen und die defektanfälligen Lager sorgen für Minuspunkte. Okay für leichte Touren.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: