Inhalt
Lustkiller Nummer eins: der Sattel. Wenn er nicht passt, wird Biken zur Qual. Der MB-Test zeigt, wie Sie garantiert den ‚richtigen‘ finden und damit auch wieder richtig Lust bekommen. Nicht nur aufs Biken.
Fizik Vitesse Twin Tech
„sehr gut“
„Viele Frauen schätzen den Komfort des Vitesse. Daran hat sich nichts geändert: Gute Laborwerte und tadellose Praxiseigenschaften. Detail am Rande: Auch für Männer sehr vorteilhafte Druckverteilung.“
„sehr gut“
„Der Ladysattel, der subjektiv von den Testerinnen am besten bewertet wurde. Sehr gute Laborwerte. Auch die männlichen Probanden erzielten beim Druckfolientest überdurchschnittlich gute Werte.“
„sehr gut“
„Immer noch das Synonym für einen Ladysattel. Weil die meisten Testerinnen den Butterfly als sehr komfortabel einstufen, rettet sich der Sattel trotz teilweise problematischer Laborwerte auf ein ‚sehr gut‘.“
„gut“
„Bikerinnen, die aufrecht sitzen, verspüren sehr großen Druck an den Sitzknochen. Bei gekipptem Becken verlagert sich der Druck in Richtung Schambein. Muss von Beginn an passen - sonst schmerzt's.“
Velo Hanka Kupfernagel Race
„gut“
„Gehört insbesondere bei gekipptem Becken zu den Sätteln mit der besten Druckverteilung. Allerdings schränkt die massive Bauweise die Bewegungsfreiheit stark ein. Trotzdem leicht. Preiswert.“
Sättel fürs Gravelbike im Labor- und Praxistest.
Im Test: aktuelle Rennrad-Sättel, auch Modelle fürs Gravelbike.