Inhalt
Rost ist unschön und mindert den Wert des eigenen Motorrads. NEWS hat acht Korrosionsschutzmittel auf ihre Wirkung untersucht.
15 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Beste Wirkung im Korrosionsschutz, ausgezeichnete Reinigungswirkung und beides zum zweitgünstigsten Preis im Testumfeld. Dafür gibt es verdientermaßen den NEWS-Tipp.“
Cortec Rost Protector
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Das Mittel von Corrotec ist zwar das zweitteuerste in diesem Vergleich, aber es ist sowohl im Korrosionsschutz als auch in der reinigenden Wirkung allemal sein Geld wert. Verdienter NEWS-Tipp.“
Dr. Wack S100 Korrosionsschutz
12 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Das S100-Spray positioniert sich preislich im oberen Drittel, liefert aber im Gegenzug eine ausgezeichnete Arbeit ab. Den NEWS-Tipp gibt es trotz des hohen Preises.“
Bel-Ray Motorcycle Protection Fluid
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Das teuerste Mittel im Test bietet befriedigende Korrosionsschutzeigenschaften, an seinen Fähigkeiten zum Säubern gibt es keinen Grund zu zweifeln.“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die reinigende Wirkung geht völlig in Ordnung, doch in Sachen Schutzwirkung reicht es für das Motorex-Mittel nur zu einem Platz im Mittelfeld.“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Das Allzwecköl von WD-40 bietet eine hervorragende Reinigungswirkung, der Schutz vor Rost kann hingegen nur als ausreichend bewertet werden.“
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die Rostschutzeigenschaften sind gerade noch ausreichend, die Reinigungskraft des Moto-X-treme-Mittels geht hingegen in Ordnung. Eignet sich eher zum Überwintern denn als Schutz bei Winterfahrten.“
8 von 15 Punkten
„Als Reinigungsmittel eignet sich ‚ Magic Wonder‘ ganz ausgezeichnet, als Antikorrosionsmittel weniger, das kann das Multiöl Caramba Super Plus besser. Die Reinigungskraft ist hingegen top.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,