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Bei der Suche nach dem idealen GPS-Gerät lauern einige Stolperfallen. MOTORRAD hilft beim Navigieren durch den Angebotsdschungel und berät beim Kauf.
ohne Endnote
„Plus: Großes Display; Durch internen Akku auch unabhängig vom Bordnetz einsetzbar. ...
Minus: Handhabung erfordert etwas Übung; Detailkarten müssen zusätzlich gekauft werden; Sprachausgabe im Helm nur gegen Aufpreis...“
ohne Endnote
„Plus: Supersensibler GPS-Empfänger-Chip der neuesten Generation (SiRFSTAR III); Durch Wechselspeicher kein Mangel an Speicherplatz für Detailkarten und Wegdaten.
Minus: Displaygröße für Nutzung auf dem Motorrad etwas knapp. ...“
ohne Endnote
„Plus: Kann eine gefahrene Strecke zur späteren Auswertung aufzeichnen und speichern; Anschluss für Zusatzantenne...
Minus: Fürs Motorrad ist die Display-Größe etwas zu knapp. ...“
ohne Endnote
„Plus: Aufrüstbar für TMC (automatische Staumeldung und Umfahrung, 199 Euro); 500 MB zusätzlicher Speicher für Karten. ...
Minus: Sprachausgabe im Helm nur gegen Aufpreis; Keine eigene Stromversorgung...“
Magellan Explorist XL
ohne Endnote
„Plus: Großes Display; Durch Wechselspeicher kein Mangel an Speicherplatz für Detailkarten und Wegdaten. ...
Minus: Etwas klobig und unhandlich; Detailkarten müssen zusätzlich gekauft werden.“
TomTom RIDER
ohne Endnote
„Plus: Sehr einfache, fast schon intuitive Bedienung; Großes, übersichtliches Display. ...
Minus: Kann zwar vorbereitete Routen laden, nicht aber die tatsächlich gefahrende Strecke aufzeichnen...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.