Inhalt
Power verleiht Souveränität: je mehr, desto besser. Gemäß dieser Devise bildet die Kawasaki ZZR 1400 mit nominell 190 PS derzeit die Krone der Motorradschöpfung. Können BMW K 1200 S und Suzuki Hayabusa 1300 da noch mithalten?
BMW Motorrad K 1200 S (123 kW) [05]
735 von 1000 Punkten
„Es wird eng für die K, ein knapper Sieg über die erstarkte Konkurrenz. Lediglich die BMW-Domänen Umwelt und Alltagstauglichkeit sichern ihr den minimalen Vorsprung.“
Kawasaki ZZR1400 ABS (142 kW) [06]
729 von 1000 Punkten
„Unterm Strich fehlt der ZZR nur ein Hauch zum Sieg, etwa bessere Abgaswerte oder niedrigere Inspektionskosten. Spitze ist die Kawa bei Motor, Fahrwerk und Sicherheit.“
676 von 1000 Punkten
„Noch immer begeistert ihr bärenstarker Motor, auch das Fahrwerk ist harmonisch abgestimmt. Doch stumpfe Bremsen und das fehlende ABS werfen sie zurück.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.