Inhalt
Kein Platz für Uniformität, dafür umso mehr für Charakter, für feines Design, Individualismus und bezahlbaren Fahrspaß. Mittelklasse-Twins sind mächtig im Kommen.
Aprilia SL 750 Shiver (70 kW) [07]
597 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Alltag
„Ein hauchdünner Sieg dank eines hohen Maßes an Fahrdynamik und Fahrspaß, auch wenn Fahrwerks- und Motorabstimmung noch nicht optimal sind.“
Kawasaki ER-6n (53 kW) [06]
595 von 1000 Punkten – Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
"Ausgewogene Fahreigenschaften, sparsam, durchzugsstark, bequem. Und dazu serienmäßig mit ABS. Da ist der zweite Platz mehr als verdient.
591 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Kosten
„Nur knapp von der Kawasaki geschlagen, die immerhin ein ABS ins Feld führt. Ein prima Einstieg für die wendige, spritzige und leichtgewichtige Ducati.“
525 von 1000 Punkten
„Dem erwachsenen optischen Auftritt lässt die Koreaner leider keine adäquate Vorstellung folgen. Bei Fahrwerk, Ergonomie und Bremsen besteht Nachholbedarf.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.