Keine Sorge, diese Tüte müssen Sie nicht bauen, höchstens anbauen. Und das auch nur, wenn der Original-Auspuff der Z 750 Ihr Auge beleidigt, es auf jedes Kilo Kampfgewicht ankommt oder nach einem Sturz günstigerer Ersatz fällig ist. Sound- und leistungsmäßig fährt das Kawa-Original nämlich ziemlich weit oben. Sieben der 15 getesteten Nachrüst-Tüten klangen im Fahrbetrieb noch brutaler, doch leider überschritten sie den Grenzwert und flogen damit aus der Wertung. Dass kerniger Sound, ordentliche Leistung, günstiger Preis und stressfreier Umgang mit der Polizei durchaus zusammen passen können, beweist der Testsieger Holeshot.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Motorradauspuffe für die Kawasaki Z 750 mit Bewertungen von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Sieben Produkte haben keine Endnoten erhalten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Mizu Holeshot Master Kat
„sehr gut“
„Relativ preisgünstiger, im Vergleich zum Original deutlich billigerer Rundschalldämpfer mit Katalysator der leistungsmäßig so wie beim Sound der Serie überlegen ist.“
Geeignet für: Kawasaki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-F, Ducati Multistrada, Yamaha YZF-R6, Kawasaki ER-6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-R1000, Honda Fireblade , Kawasaki Z 750, Suzuki SFV 650 Gladius
„gut“
„Extrem leichter Ovaldämpfer mit Titanmantel, der in Sachen Leistungsentfaltung mit dem Serienauspuff locker konkurrieren kann, beim Sound jedoch etwas Pep vermissen lässt.“
Hänsle Terrmignoni Retro-Style
„gut“
„Sehr schlanker, einteiliger Rundschalldämpfer, dessen konische Formgebung aus der Masse der Zubehör-Dämpfer herausragt, der aber das Leistungsvermögen der Z 750 geringfügig mindert, kein Kat.“
„Schön gemachter Ovalschalldämpfer, der sich jedoch beim Sound und in der Spitzenleistung dem Serienschalldämpfer geschlagen geben muss.“
Kawasaki Z 750 Originalschalldämpfer
„gut“
„Originalschalldämpfer, der sich trotz guter Geräuschdämpfung mit seinem angenehmen, kernig-dumpfen Klangbild von vielen anderen Serienschalldämpfern positiv abhebt.“
Bike Side Devil Magnum
„befriedigend“
„Ovalschalldämpfer mit sehr hellem, bei hohen Drehzahlen unangenehm bellendem Klang, der leistungsmäßig dem Serienauspuff unterlegen ist.“
BSM Auspuffanlagen Future Extreme
„befriedigend“
„Günstiger, kompakter Rundschalldämpfer aus Edelstahl, der dem Original weder klanglich noch leistungsmäßig das Wasser reichen kann.“
Giannelli Aluminium
„befriedigend“
„Preisgünstiger, aber recht voluminöser Ovalschalldämpfer, der einen weder klanglich noch leistungsmäßig vom Hocker reißt.“
„Sehr schlanker und preisgünstiger Ovalschalldämpfer mit guter Leistungsentfaltung und aggressiv-dumpfen Klang, dessen Lautstärke das gesetzliche Limit drastisch übersteigt.“
„Sehr günstiger und kurzer Rundschalldämpfer mit akzeptabler Verarbeitung und guter Leistungsentfaltung, dessen sportlicher Sound das gesetzliche Fahrgeräusch-Limit jedoch deutlich überschreitet.“
Remus Innovation Revolution mit Kat
ohne Endnote
„Sehr gut verarbeiteter Ovalschalldämpfer mit Katalysator und prima Leistungsentfaltung, der mit seinem kernigen Auspuffgeräusch jedoch den Fahrgeräusch-Grenzwert überschreitet.“
Sebring Twister mit Kat
ohne Endnote
„Sehr gut verarbeiteter, relativ kurzer und schlanker Ovaldämpfer mit Katalysator, der zwar die Leistungsentfaltung der Kawasaki verbessert, aber zu laut tönt.“
Team Metisse Nikko Supersport NX
ohne Endnote
„Ralativ teurer, prima verarbeiteter Ovalschalldämpfer mit der höchsten Spitzenleistung im Test, dessen kernig-dumpfer Klang aber den Fahrgeräusch-Grenzwert überschreitet.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden.
Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,