Inhalt
Vier große, kräftige Japaner treten im Ring gegeneinander an. Gewinnt der Stärkste oder der Flinkste?
Honda CB1000R (92 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Flinkes Ding; schiebt kräftig an; rank und schlank; netter, sympathischer Ringer von nebenan.
Minus: ABS kostet Aufpreis; mäßige Rückmeldung von der Front.“
Kawasaki Z1000 ABS (92 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Hat ordentlich Bums; bremst wie blöd; aktive Sitzposition; fairer Preis.
Minus: Auf miesem Belag störrisch; nicht sehr flink; Auspuffdesign - na ja.“
Suzuki B-King ABS (135 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Schiebt wie blöd; relativ wendig; top-stabil; macht bei den Nachbarn mächtig Eindruck.
Minus: Hässlicher, fetter Hintern; ganz schön teuer.“
Yamaha FZ1 (110 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kerniger Sound; edel verarbeitet; recht wendig; braucht selten Wartung.
Minus: Wenig Bums von unten; setzt relativ früh auf; zickt in Schräglage leicht rum.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.