Inhalt
Die aktuellen Spitzenmodelle der Palm-OS-PDAs stehen den Pocket PCs in Sachen Multimedia und drahtloser Kommunikation in nichts mehr nach.
Palm Tungsten T3
422 von 510 Punkten; 83% – Top-Produkt
Preis/Leistung: „gut“
Sony Clié PEG-UX50
392 von 510 Punkten; 77%
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Beim Clié UX50 hat sich Sony was einfallen lassen.
Plus: WLAN, Bluetooth, kompakte Form, beleuchtete Tastatur, 30 MB nutzbarer Flash-Speicher.
Minus: kleines Display, keine Synchronisation mit der Dockingstation.“
Palm Tungsten E
366 von 510 Punkten; 72% – Preistipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Plus: Größe, Gewicht, Netzanschluss am Gerät.
Minus: Akkulaufzeit.“
Sony Clié PEG-TJ25
309 von 510 Punkten; 61%
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Sony hat es beim Clié TJ25 mit dem Sparen übertrieben.
Plus: Größe, Gewicht.
Minus: wenig Software, kein Audio.“
Während sich alle anderen PDA-Hersteller auf die Entwicklung von Smartphones oder Navis konzentrieren, stellt HP gegen den Trend zwei Organizer vor, die - ohne Mobilfunk und GPS - als reine Terminmaschinen dienen sollen. Immerhin sind WLAN und Bluetooth an Bord. Testumfeld: Im Test waren zwei PDAs. Sie erhielten keine Endnoten.
Schuhe sind das Aushängeschild des Mannes, doch auch bei PDA-Phones ist der repräsentative Nutzen nicht zu unterschätzen. Samsung und HP zeigen, was sie können. Testumfeld: Im Test waren zwei PDA-Phones, die die Noten „gut“ und „befriedigend“ erhielten. Testkriterien waren Ausdauer (Betrieb, Standby), Ausstattung (System, Schnittstellen, Funktechnik ...) und
Wer viel unterwegs ist, weiß leichtes Gepäck zu schätzen. Und durch nichts lässt sich dessen Gewicht so einfach reduzieren wie durch den Verzicht aufs Notebook. Testumfeld: Getestet wurden 40 Handys verschiedener Kategorien - hier zehn Business-Handys. Es wurden 374 bis 398 von 500 möglichen Punkten vergeben. Testkriterien waren Ausstattung (GSM, HSCSD, GPRS-Class,