Inhalt
Computerdaten sind flüchtiger als bedrucktes Papier. Jeder, der schon mal unersetzliche Dokumente verloren hat, wird das schmerzlich bestätigen. Doch man kann sich mit entsprechender Software gegen den Supergau eines Datenverlustes schützen.

EMC Insignia Retrospect 6.1 Desktop
„gut“ (2,3) – Testsieger
„... Vorzüge: unterstützt unter anderem auch Bandlaufwerke.
Nachteile: wenig intuitive Bedienoberfläche.“
Apple Backup 3.1
„gut“ (2,4)
„... Vorzüge: lässt sich intuitiv bedienen; bietet ausreichende Unterstützung für optische Medien.
Nachteile: nur zusammen mit .Mac erhältlich.“
„befriedigend“ (2,8)
„... Vorzüge: übersichtliche Sicherungsfunktion.
Nachteile: eingeschränkter Leistungsumfang der Backup-Software Déjà Vu.“
Prosoft Engineering Data Backup 2.1.0
„befriedigend“ (3,3)
„... Vorzüge: erstellt auf Wunsch ‚versioned‘ Backups.
Nachteile: nur in Englisch verfügbar; mangelnde Unterstützung für optische Medien.“
Intego Personal Backup X4
„befriedigend“ (3,4)
„... Vorzüge: guter Funktionsumfang; günstiger Preis.
Nachteile: kein inkrementelles Backup.“
In kleinen und mittleren Unternehmen kann ein massiver Datenverlust unter Umständen in den Ruin führen. Mit der richtigen Software und einer guten Strategie ist ein Daten- GAU fast ausgeschlossen. Es geht nicht nur darum, dass etwa ein Mitarbeiter aus Versehen Daten löscht oder Speichermedien das Zeitliche segnen. Vielmehr sind heute durch Viren verseuchte oder
Das Versions-Update bringt Änderungen im Design und eine hardwareunabhängige Wiederherstellung. Testumfeld: Im Einzeltest befand sich eine Backup-Software, die mit 2,0 bewertet wurde.
Testumfeld: Eine Backup-Software wurde getestet und mit der Note „gut“ bewertet. Als Testkriterien dienten Ausstattung und Funktionen, Leistung und Zuverlässigkeit sowie Bedienung und Dokumentation.