Inhalt
Der Staubsaugermarkt ist in Bewegung. Lagen einige Jahre lang die beutellosen Geräte ('Zyklon'- bzw. ähnliche Verfahren mit Luftwirbel) im Trend, so sind die Verkaufszahlen mittlerweile rückläufig.
„gut“ (76%)
„Überzeugendes Gerät aus dem Direktvertrieb mit der besten Saugleistung im Test. ‚Sehr gutes‘ Staubrückhaltevermögen, ‚gute‘ Handhabung, geringer Stromverbrauch. Sauger ist teuer und schwer.“
„gut“ (70%)
„Testsieger in der Gruppe der im Handel erhältlichen Geräte. Rundum ‚gut‘ mit ‚sehr gutem‘ Staubrückhaltevermögen. Geringer Stromverbrauch, leise und leicht. Empfehlenswert für die Faseraufnahme von Polstern.“
AEG Electrolux Ultra Silencer Aus 4045
„gut“ (68%)
„Punktemäßig sehr knapp hinter Miele. Staubrückhaltevermögen ‚sehr gut‘, ebenso die Faseraufnahme von Polstern. Gerät ist gut zu handhaben und saugt leise. Großer Aktionsradius durch langes Anschlusskabel.“
„gut“ (64%)
„In weiten Bereichen ‚gutes‘ Gerät, kann beim Saugen mit der Spitze mithalten (besonders Faseraufnahme von Polstern). Staubrückhaltevermögen ‚sehr gut‘. Leise, großer Aktionsradius. Leichte Handhabungsmängel.“
„durchschnittlich“ (56%)
„Ein an sich gutes Gerät mit ‚sehr gutem‘ Staubrückhaltevermögen. Sparsam, ‚gute‘ Handhabung, leise. Beim Saugen in einigen Teilbereichen (wie z.B. Faseraufnahme von Polstern) schlechter als das Führungstrio.“
„durchschnittlich“ (50%)
„Saugt auf Teppich und Hartboden mittelmäßig. Faseraufnahme vom Teppich ist schwach, von Polstern ‚sehr gut‘. ‚Sehr gutes‘ Staubrückhaltevermögen. Lauter Betrieb. Kann auf Treppen leicht kippen. Schwer.“
LG V-KC902 HTM
„durchschnittlich“ (50%)
„Gerät ohne Staubbeutel. ‚Sehr gutes‘ Staubrückhaltevermögen. Saugt auf Teppich schwach, auf Hartboden hervorragend. Faseraufnahme von Teppichen ‚sehr gut‘. Stoßanfällig, großer Aktionsradius.“
„durchschnittlich“ (50%)
„Gerät ohne Staubbeutel. ‚Sehr gutes‘ Staubrückhaltevermögen. Saugt auf Teppich und Hartboden mäßig. Faseraufnahme von Polstern ‚sehr gut‘, von Teppichen unbefriedigend. Großer Aktionsradius.“
„durchschnittlich“ (48%)
„Saugt insgesamt mittelmäßig, auf Hartboden aber ‚gut‘. ‚Gut‘ sind Faseraufnahme von Polstern sowie Staubrückhaltevermögen. Auf dichtem Velours schwer zu manövrieren. Sehr laut, hoher Stromverbrauch.“
„durchschnittlich“ (42%)
„Saugt auf Teppich schwach, auf Hartboden ‚gut‘. Auf dichtem Velours schwer zu manövrieren. ‚Sehr gutes‘ Staubrückhaltevermögen. Leicht, hoher Stromverbrauch, geringe Haltbarkeit (Motorschaden im Test).“
Lux Tools Lux1 Bodenstaubsauger
„weniger zufriedenstellend“ (36%)
„Ebenfalls ein hochpreisiges Gerät aus dem Direktvertrieb. Sparsam, leise, Staubrückhaltevermögen ‚sehr gut‘, ebenso die Faseraufnahme von Polstern. In jeder Hinsicht enttäuschend allerdings auf Teppichen.“
Die Saugleistung der netzbetriebenen Bodenstaubsauger ist noch immer überzeugend, zudem sind diese Modelle mittlerweile ziemlich erschwinglich. Während viele Staubsauger noch immer mit Beuteln daher kommen, gibt es auch hier immer mehr Modelle, die beutellos zum Einsatz kommen können. Das freut auch die Umwelt. Teppichböden und vor allem die Haare
Testumfeld: Im Praxisvergleich der Stiftung Warentest (9/2024) befanden sich zehn Staubsauger, darunter fünf Modelle mit Beutel und fünf beutellose Modelle. Sie erhielten Endnoten von „gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Saugen (u. a. Staubaufnahme, Faseraufnahme, Tierhaaraufnahme jeweils auf Teppichboden und Hartboden),