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Als hätten die User nie etwas anderes getan als Hardware-Klangerzeuger selbst zu samplen, gibt es nun schon drei Software-Spezialisten, die dafür automatisierte Lösungen anbieten. Für wen sollten Sie sich da wohl entscheiden?
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„Plus: klar gestaltete Oberfläche; viele Exportformate.
Minus: sehr unhandliche Bedienung; eingeschränkte Funktionen; mäßiges Handbuch.“
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„Plus: zahlreiche sinnvolle Funktionen; sehr übersichtliche Oberfläche.
Minus: auf EXS24 festgelegt; keine Nachbearbeitung oder Auto-Loop.“
Skylife SampleRobot (PC)
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„Plus: zahlreiche sinnvolle Funktionen; gute Export-Eigenschaften; gutes Handbuch.
Minus: Oberfläche etwas unübersichtlich.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.