Docking-Stationen für den iPod gibt es zwar nicht in so zahlreichen Ausführungen wie Lautsprechersysteme für den Musikspieler, das Angebot ist dennoch groß genug, um den Überblick zu verlieren. Doch wodurch unterscheiden sich eigentlich diese „Parkplätze“ für den Musikspieler und welcher Anwender benötigt ein solches Produkt überhaupt?
Was wurde getestet?
Im Test waren sieben iPod-Docking-Stationen mit Bewertungen von „gut“ bis „befriedigend“.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... bietet das schöne iTeufel Dock alle Funktionen, die eine iPod-Dockingstation im Wohnzimmer benötigt. Für den Anschluss an den Computer ist das Gerät nicht gedacht und nicht geeignet.“
„Wäre eine Fernbedienung beigelegt, würde sich das Belkin TuneSync nicht nur für einen Einsatz am Computer, sondern auch an der Stereoanlage eignen. ...“
Kensington Entertainment Dock 500
2- (gut)
„... sehr kostenintensiv. Zwar werden hierfür hochwertige Verarbeitung und schickes Design geliefert, die Einsatzmöglichkeiten des Docks sind jedoch eher beschränkt.“
Kensington Stereo Dock (für iPod)
2- (gut)
„Das Kensington iPod Dock ist zwar hochwertig verarbeitet und macht sich an der Stereoanlage gut, die Funktionalität der Station ist jedoch begrenzt. Hierfür ist der Preis ... einfach zu hoch.“
„Das Apple iPod Universal Dock besitzt zwar den Charme der meisten Original-Apple-Produkte, möchte man es in vollem Umfang nutzen, sind jedoch kostenintensive Zusatzkomponenten notwendig.“
Gear4 Pro Control
3+ (befriedigend)
„Die Docking-Station ProControl bietet ... ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das insgesamt in Ordnung geht.“
Kompakte Funklautsprecher werden immer beliebter – entsprechend groß ist daher die Modellvielfalt. stereoplay hat für Sie 20 aktuelle Lautsprecher von 300 bis 800 Euro sowohl mit AirPlay- als auch mit Bluetooth-Funktechnik getestet. Testumfeld: Die Zeitschrift Stereoplay prüfte 20 kompakte Funklautsprecher, die mit 2 x „überragend“, 14 x „sehr gut“ und 4 x „gut -
Mit Bluetooth ist die drahtlose Musikübertragung ein Kinderspiel. Das Smartphone dient als Musiksender, die Empfänger finden sich in immer mehr Audiogeräten. Testumfeld: Im Vergleich waren acht Funklautsprecher, die 6 x die Note „sehr gut“ und 2 x „gut“ erhielten.
Zu den Bewertungskriterien zählten Ausstattung und Praxis, Klang und Hörtest sowie Messungen.
Sommerzeit ist Outdoor-Zeit. Dank eingebauter Akkus wird das kabellose Musikhören mit Funklautsprechern jetzt zum Überall-Vergnügen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Funklautsprecher, die mit 1 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“ abschnitten.
Als Prüfkriterien wurden Ausstattung/Praxis, Klang/Hörtest und Messungen herangezogen.