HomeElectronics prüft Camcorder (1/2008): „Scharfsichtig“

HomeElectronics

Inhalt

Einen hochauflösenden Camcorder im HDV-, AVCHD- oder markenspezifischen Full-HD-Format gibt es schon ab 1.500 Franken.

Was wurde getestet?

Getestet wurden acht HD-Camcorder. Die Geräte erhielten Gesamtnoten von „sehr gut“ bis „gut“. Testkriterien waren Bildtest, Tontest, Messlabor, Bedienung und Ausstattung.

  • Canon HG10

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Die AVCHD-Premiere auf Festplatte ist Canon geglückt. Der HG10 besticht durch extrem hohe Schärfe bei Tageslicht, gute Bedienung, tollen Bildstabilisator und opulente Ausstattung. ...“

    HG10
  • Canon HV20

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Der HV20 ist zusammen mit dem Brudermodell HV10 der detailschärfste HD-Camcorder auf dem Markt. Da dem HV aber der Mikrofoneingang fehlt, ist der HV20 die bessere Lösung. ...“

    HV20
  • JVC Everio GZ-HD7

    • Typ: Hybrid-Camcorder

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Echte 1920 x 1080 Pixel Auflösung und ein einfaches Konzept fürs Speichern, Nachbearbeiten und Vorführen. ...“

    Everio GZ-HD7
  • Sony HDR-SR8

    „sehr gut“

    „... Gegenüber Scheiben-Camcordern ist der SR8 sicherlich die bessere Lösung, zumal das Überspielen und DVD-Brennen hier keine Hexerei ist.“

    HDR-SR8
  • Panasonic HDC-SD5

    „gut“

    „Der nach Sanyo kleinste und leichteste Full-HD-Camcorder punktet mit praktischen Funktionen und durchdachter Bedienung. Einen Vorteil in der Bildqualität kann er aus seinem Auflösungsvorsprung jedoch nicht herausholen. ...“

    HDC-SD5
  • Panasonic HDC-SX5

    „gut“

    „Die clevere Hybridlösung und die Ausstattung gefallen. Ein AVCHD-Modell mit Full HD für ambitionierte Filmer. Seit es SDHC-Karten mit 16 GB gibt, sind sie eine echte Option. ...“

    HDC-SX5
  • Sanyo Xacti VPC-HD1000

    „gut“

    „Klein, aber oho: Der neueste Full-HD-Xacti nimmt die Filmaufgabe ernster als seine Vorgängermodelle und punktet mit guter Schärfe und hellen Lowlight-Bildern. ...“

    Xacti VPC-HD1000
  • Sony HDR-CX7 E

    „gut“

    „Der erste Karten-Camcorder von Sony profitiert vom neuen Farbraum und bietet selbst dem 3-Chip-Panasonic SD5 Paroli. Auch in der Schärfe behauptet er sich. ...“

    HDR-CX7 E

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Camcorder