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Aus dem noch immer sehr umfangreichen Angebot von Schwarzweißfilmen hat das fotoMAGAZIN für sie zwölf Fabrikate ausgewählt. Sie gehören zu den besten ihrer Kategorie und sind daher besonders empfehlenswert.
Agfa Scala 200X Professional
ohne Endnote
„... Dieser panchromatische Umkehrfilm arbeitet brillant mit reinen Weißen und satten Schwärzen, ist sehr feinkörnig und scharf. ...“
ohne Endnote
„... arbeitet mit flachen, lichtempfindlichen Silberkristallen. Dieser ‚Super Fine-Grain-Technologie‘ verdankt er seine sehr gute Feinkörnigkeit. Der Tonwertumfang von tiefem Schwarz bis reinem Weiß ist sehr weit.“
Fujifilm Neopan 400 Professional
ohne Endnote
"... besitzt bei Doppel-Schicht-Aufbau herkömmliche kubische Silberkristalle, die trotz der hohen Empfindlichkeit (ISO 400) für sehr feinkörnige und scharfe Negative sorgen. ...
Gigabitfilm Gigabitfilm-Kleinbild 40 ISO
ohne Endnote
„... ein panchromatischer Mikrofilm (Agfa Copex Rapid) auf Polyesterunterlage mit einem angegebenen Auflösungsvermögen von 720 Linienpaaren/Millimeter beim Kleinbild- und sogar 900 beim Planfilm. ...“
Ilford PAN F Plus 50
ohne Endnote
„... ist bei ISO 50 extrem einkörnig und verfügt über einen vorzüglichen Kantenkontrast. Sein Belichtungsspielraum ist weit. ...“
ohne Endnote
„... besitzt dank der T-Grain-Technologie ein extrem feines Korn und zeichnet sehr scharf. ...“
ohne Endnote
„...arbeitet ebenfalls mit flachen Kristallen, den von Kodak ausgearbeiteten ‚T-Grains‘. Er verfügt über eine extrem hohe Schärfeleistung und feines Korn (RMS-Wert: 8). ...“
Kodak Professional T-Max P3200
ohne Endnote
„... Dank flacher Kristalle ist die Körnigkeit noch relativ fein. Der Film ist nur als Kleinbild (Patrone 135-36) erhältlich.“
Rollei Infrared 820/400
ohne Endnote
„... ist ohne Filterverwendung ein panchromatischer Film mit der hohen Auflösung von 140 - 160 Linienpaaren/Millimeter. Dank Doppelschicht besitzt er einen großen Belichtungsspielraum. ...“
Rollei Ortho 25
ohne Endnote
„... besitzt dank niedriger Empfindlichkeit (ISO 25) eine enorme Detailauflösung. Das kommt der Reproduktion von Schriftstücken zugute. Er arbeitet hart ...“
Rollei PAN 25
ohne Endnote
„... arbeitet relativ steil (kontrastreich) und hat naturgemäß einen engeren Belichtungsraum. ...“
ohne Endnote
„... ein Film mit gemischten, kubischen und flachen Silberkristallen. ... Seine superpanchromatische Sensibilisierung reicht bis in den Infrarotbereich hinein. ...“
Etwas artenreicher als bei Diafilmen sieht das Programm an Farbnegativfilmen aus, de es heute noch zu kaufen gibt. Grund genug, sich Übersicht zu verschaffen. Und festzustellen, wie groß eigentlich die Unterschiede sind. Testumfeld: Getestet wurden 15 Farbnegativfilme, die keine Endnoten erhielten.
Lomo und Rollei recyceln alte Filme, Adox bastelt ganz neue. Alle mit dem Ziel, andersartige Bilder zu schaffen. Christian Schnalzger hat die eigenwilligen Materialien für camera getestet. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 5 Effektfilme für analoge Kameras. Sie blieben ohne Endnoten.
Nachdem ich 2007 meine letzten tiefgefrorenen Kodachrome 40 Super-8-Filme auf meiner Urlaubsreise verbraucht hatte, musste ich mir Gedanken darüber machen, mit welchem Filmmaterial ich in Zukunft weiter filmen wollte. Deswegen entschloss ich mich für einen Vergleichstest. Alle Testfilme sollten zur selben Zeit, mit derselben Beleuchtung, mit derselben Kamera dasselbe