Inhalt
Digitalfotos kann man nicht in Schuhkartons organisieren. Wer in seinem Bildarchiv Ordnung halten will, ist auf spezielle Verwaltungsprogramme angewiesen.
Adobe Photoshop Elements 3.0
ohne Endnote
„...steht bei der Windows-Version des Updates die Bildverwaltung im Mittelpunkt. ...“
Application Systems Heidelberg iView Media Pro 2.6
ohne Endnote
„...eine echte Multimedia-Verwaltungsumgebung, die neben Bildinformationen auch Zusatzinfos aus Musik- und Videodateien ausliest. ...“
Canto Cumulus 6.5 Single User Edition
ohne Endnote
„...einige Verbesserungen in den Bereichen Workflow, Präsentation und Handhabung...“
Cerious Software Thumbs Plus Pro 6.0
ohne Endnote
„...Seine Stärke liegt in der Multifunktionalität. ...“
ohne Endnote
„...´reinrassige´ Bilddatenbank, bietet also keine Nachbearbeitungsfunktionen...“
H&M Software StudioLine Photo 2.6
ohne Endnote
„...hebt sich von den anderen Lösungen durch sein ungewöhnliches Konzept ab. ...“
Als kreative Werkzeuge sind Computer Sammelorte für tausende Fotos, Filme, Dokumente und viele andere Medien mehr. Zur umfassenden Katalogisierung und Archivierung reichen die hauseigenen Programme von Apple nicht immer und jedem aus. Wer in Gruppen oder professionell mit Bildern und Dokumenten arbeitet, benötigt sogenannte ‚Digital Asset Management‘-Systeme.
Kostenlose Alternativen zu kommerziellen Raw-Konvertern wie Lightroom oder Capture One gibt es inzwischen viele. Und einige von ihnen übertrumpfen die Mitbewerber zumindest in Teilbereichen. Wir haben getestet, wie konkurrenzfähig sie in puncto Funktionsumfang, Bildqualität und Bedienkomfort sind. Testumfeld: Fünf Raw-Konvertierungsprogramme wurden geprüft.
Bildbearbeitung Foto & Grafik Designer 7, Kindersicherung Dolphin Prime – und mehr. Testumfeld: Im Test waren fünf Programme, die unabhängig voneinander bewertet wurden. Getestete Kriterien waren Ausstattung und Funktionen, Leistung und Zuverlässigkeit sowie Bedienung und Dokumentation.