EnduroABENTEUER

Inhalt

Schutzsysteme für den Hals gibt es eigentlich schon lange - doch nur im Verborgenen, Lediglich Insider kannten und benutzten Halskrausen, Neck Rolls, Stützkragen oder wie sie alle heißen. Seit BMW und KTM auf der INTERMOT 2006 ihr Gemeinschaftsprodukt, das Neck-Brace-System, vorstellten, kam Bewegung in die Szene.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Nackenstütz-Systeme. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Neck Roll Nackenstütze

    Alpinestars Neck Roll Nackenstütze

    ohne Endnote

    „... umfasst den Hals spangenartig. An drei Punkten kann er am Brustpanzer fixiert werden. Der Schaum ist recht hart, aber nachgiebig. Die Innen- und Unterseite des waschbaren Überzugs ist schön flauschig.“

  • Neck Brace Nackenstütze

    BMW Motorrad Neck Brace Nackenstütze

    ohne Endnote

    „... Ein steifer, abgepolsteter Rahmen stützt sich auf den Schultern ab und bietet der unteren Helmkante bei extremem Bewegungsausmaß eine Abstützung. Dadurch kommt der Helm bei manchen Bewegungen in Kontakt mit dem harten Rand. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von EnduroABENTEUER in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C.P. Design Ramirez Nackenstütze

    ohne Endnote

    „Flach und breit kommt die Nackenstütze von Ramirez daher. Zwei verschieden harte Schäume sind verklebt. Der Klettriegel besitzt einen sehr großen Verstellbereich. Luxuriös ist der eigene Packbeutel.“

  • RC3 Nackenstütze

    EVS RC3 Nackenstütze

    • Typ: Nacken­schutz

    ohne Endnote

    „... legt sich durch seine gebogene Form sehr gut auf die Schultern. Er kann/sollte am Brustpanzer mit den Gummilaschen fixiert werden. Der Kunststoffschaum ist sehr zäh-elastisch. Das fleeceartige Innenfutter trägt sich angenehm auf der Haut.“

  • Neck Collar Nackenstütze

    Hebo Neck Collar Nackenstütze

    ohne Endnote

    „Der sehr leichte Neck Collar von Hebo trägt sich angenehm. Man spürt ihn kaum. Der innen weiche Überzug ist mittels Reißverschluss zum Waschen abnehmbar. ... Das Schaummaterial ist recht steif.“

  • Neck Brace Nackenstütze

    KTM Sportmotorcycle Neck Brace Nackenstütze

    • Typ: Nacken­schutz

    ohne Endnote

    „... Der Neck Brace muss (und kann) sorgfältig angepasst werden, sonst kann er drücken. Das Gewicht verteilt sich auf die Schultern und ist kaum zu spüren. Ein Brustgurt hält optional den Neck Brace am Platz. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von EnduroABENTEUER in Ausgabe 6/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Ortema X-Neck Enduro Nackenstütze

    ohne Endnote

    „Klein und zierlich schmiegt sich die X-Neck von Ortema um den Hals. Der Klettriegel klettet beidseitig, so lässt er sich fein einstellen. Der Schaum ist bequem weich. Am Rücken stützt sich ein kleiner Schaumstoffkeil ab.“

  • Nackenschutz

    UFO Motorradbekleidung Nackenschutz

    ohne Endnote

    „Der Nackenschutz von UFO schmiegt sich eng um Hals und Schulter. Im hinteren Teil besitzt er eine Aufnahme für den Rand des Brustpanzers. Originell ist der Verschluss mittels Zugband.“

Tests

Mehr zum Thema Weiteres Motorradzubehör

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf