Inhalt
Sieben aktuelle 450er Wettbewerbsenduros gehen dieses Jahr an den Start. Im anspruchsvollen Enduro-Terrain am Fuße der spanischen Pyrenäen kristallisieren sich Stärken und Schwächen schnell heraus.
Aprilia RXV 450 (38,5 kW)
ohne Endnote
„Plus: exklusives Zweilzylinder-Konzept; umfangreiches, auch straßentaugliche Ausstattung; komfortables Fahrverhalten.
Minus: hohes Gewicht; gewöhnungsbedürftig im Sporteinsatz.“
ohne Endnote
„Plus: effizient zu fahrender 450er Motor; endurogerechte Ergonomie; super Bremsen; sehr handlich und wendig.
Minus: Fahrwerk jetzt straffer; straffe Sitzbank.“
Gas Gas EC 450 FSR (38 kW)
ohne Endnote
„Plus: traktionsstarker, kräftiger Antrieb; ausgezeichnete Spurstabilität; gutes Ansprechverhalten der Federelemente; wendig und schlank.
Minus: sehr lauter Auspuff; teilweise nachlässig verarbeitet.“
Husaberg FE 450 E (34 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kupplung und Getriebe perfekt; top Verarbeitung; wartungsfreundlich; hochwertige und umfangreiche Ausstattung.
Minus: Traktionsprobleme; geringer Lenkeinschlag.“
Husqvarna Motorcycle TE 450 (21 kW)
ohne Endnote
„Plus: sehr gute und komplette Ausstattung; potenter Motor mit Einspritzung; gutes Ansprechverhalten der Federelemente; extrem sicherer Geradeauslauf.
Minus: in engem Gelände etwas schwerfällig.“
ohne Endnote
„Plus: kräftiges Triebwerk; straffes, zuverlässiges Fahrverhalten; hochwertige Verarbeitung; gute Bremsen.
Minus: teuer und ohne Zulassung; keine praxisgerechte Enduroausstattung; wenig Schwungmasse, stirbt leicht ab.“
KTM Sportmotorcycle 450 EXC-R (35 kW)
ohne Endnote
„Plus: sehr kräftiger und weich laufender Motor; sicheres Fahrverhalten; superbe Verarbeitung und Funktion; ausgewogene Performance.
Minus: keine Handschützer / kein Motorschutz; etwas hartes Ansprechverhalten Federelemente.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.