EnduroABENTEUER

Inhalt

Mit dem ambitionierten Newcomer BMW und der technisch revolutionären Husaberg hat sich der Wettbewerb in der hart umkämpften 450er Klasse nochmals verschärft. Teils gewagte Innovationen führen zu einer immer stärkeren Spezialisierung der Motorräder. Und so treffen fünf grundverschiedene Bikes zum Vergleichstest aufeinander.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Motorräder. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Beta RR 450

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 448 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: soft ansprechendes Endurofahrwerk; effektiv umsetzbare Motorleistung; schlanke Ergonomie, sehr wendig; völlig unkompliziert.
    Minus: schlecht erreichbarer Choke.“

  • G 450 X (30 kW) [08]

    BMW Motorrad G 450 X (30 kW) [08]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 450 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: exzellente Traktion; kräftiges Triebwerk mit hoher Leistungseintragung; schlanke Ergonomie; hochwertige Verarbeitung.
    Minus: nur Fünfgang-Getriebe; anspruchsvoll zu fahren; unvorteilhafte Sitzbank.“

    Info: Dieses Produkt wurde von EnduroABENTEUER in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • FE 450 E [09]

    Husaberg FE 450 E [09]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: innovatives Konzept; überaus wendig und spielerisch; Motorleistung gut verwertbar.
    Minus: könnte leichter und schlanker sein;
    verlangt aktiven Fahrstil.“

  • TE 450 (38 kW)

    Husqvarna Motorcycle TE 450 (38 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „Plus: neutrales, sicheres Fahrverhalten; umfangreiche, endurogerechte Ausstattung ...
    Minus: ... etwas schwerfälliges Handling.“

  • 450 EXC-R [09]

    KTM Sportmotorcycle 450 EXC-R [09]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 450 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: extrem potentes Fahrwerk; universellster 450er Motor; top Verarbeitungsqualität.
    Minus: magere Ausstattung, hoher Preis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der