EnduroABENTEUER

Inhalt

Mit dem ambitionierten Newcomer BMW und der technisch revolutionären Husaberg hat sich der Wettbewerb in der hart umkämpften 450er Klasse nochmals verschärft. Teils gewagte Innovationen führen zu einer immer stärkeren Spezialisierung der Motorräder. Und so treffen fünf grundverschiedene Bikes zum Vergleichstest aufeinander.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Motorräder. Sie erhielten keine Endnoten.

  • Beta RR 450

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 448 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: soft ansprechendes Endurofahrwerk; effektiv umsetzbare Motorleistung; schlanke Ergonomie, sehr wendig; völlig unkompliziert.
    Minus: schlecht erreichbarer Choke.“

  • G 450 X (30 kW) [08]

    BMW Motorrad G 450 X (30 kW) [08]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 450 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: exzellente Traktion; kräftiges Triebwerk mit hoher Leistungseintragung; schlanke Ergonomie; hochwertige Verarbeitung.
    Minus: nur Fünfgang-Getriebe; anspruchsvoll zu fahren; unvorteilhafte Sitzbank.“

    Info: Dieses Produkt wurde von EnduroABENTEUER in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • FE 450 E [09]

    Husaberg FE 450 E [09]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 449 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: innovatives Konzept; überaus wendig und spielerisch; Motorleistung gut verwertbar.
    Minus: könnte leichter und schlanker sein;
    verlangt aktiven Fahrstil.“

  • TE 450 (38 kW)

    Husqvarna Motorcycle TE 450 (38 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „Plus: neutrales, sicheres Fahrverhalten; umfangreiche, endurogerechte Ausstattung ...
    Minus: ... etwas schwerfälliges Handling.“

  • 450 EXC-R [09]

    KTM Sportmotorcycle 450 EXC-R [09]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 450 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Plus: extrem potentes Fahrwerk; universellster 450er Motor; top Verarbeitungsqualität.
    Minus: magere Ausstattung, hoher Preis.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf