Inhalt
Wasser ist nicht gleich Wasser. Mit dieser amtlichen Anerkennung werben Mineralwasserunternehmen, Anbieter für Körperhygieneprodukte und viele weitere Industrien und Konsumhersteller. Diese Aussage trifft auch auf Hochdruckreiniger zu.
„sehr gut“ (93,7%) – Testsieger
„Mit dem 1150 T von Kränzle lässt sich hervorragend arbeiten und sämtlicher Schmutz bei guter Bedienung, jedoch unter hohem Wasserverbrauch beseitigen.“
„sehr gut“ (93,2%)
„Kärcher liefert mit dem HD 5/14C und dem Zubehör FR 30 einen sehr guten Hochdruckreiniger mit hohem Arbeits-Komfort und sehr guter Qualität.“
„sehr gut“ (92,6%) – Preis-/Leistungssieger
„Der K 3.68 M von Kärcher gefiel ... besonders in seiner erstklassigen Bedienung und dabei sehr guten Reinigungsleistung.“
„gut“ (90,5%)
„Der Hochdruckreiniger P 150.1-10 B X-TRA von Nilfisk ALTO erreichte eine exzellente Reinigungsleistung bei guter Handhabung, jedoch mit einer recht hohen Wasserfördermenge.“
Ryobi RPW-2200C
„gut“ (89,4%)
„Das Reinigungspotenzial des RPW-2200C von RYOBI ist bei geringem Wasserverbrauch sehr hoch. Der benzingetriebene Verbrennungsmotor macht die Funktion des Gerätes unabhängig von jeglichen Netzanschlüssen. ...“
„befriedigend“ (79,8%)
„Der AQUATAK 1200 PLUS konnte die Testkriterien mit einer zufriedenstellenden Leistung erfüllen. Er eignet sich für den gelegentlichen Privatgebrauch und für kleinere weniger hartnäckige Verschmutzungen.“

Worauf achten die Fachmagazine in ihren Vergleichstests?Wenn es im Frühjahr oder Herbst „Klar Schiff machen!“ heißt, dann ist der Hochdruckreiniger nicht weit. Sie können damit Ihre Gartengeräte und -möbel, die Steinterrasse oder sogar die Fassade reinigen. Aber auch zur Autowäsche ist das Gerät mit entsprechendem
Der Vergleich zeigt, dass akkubetriebene Hochdruckreiniger durchaus in der Lage sind starke Verschmutzungen zu lösen. Sie sind aber sehr viel teurer als ihre kabelgebundenen Verwandten. Und je nach Einsatzzweck lohnt es sich auch auf das Zubehörpaket zu schauen und wie leicht sich die Geräte auch mobil einsetzen lassen. Der Testsieger des Vergleichs muss
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sieben Hochdruckreiniger, die Notenspanne reichte von „sehr gut“ bis „gut“. Als Prüfkriterien dienten Leistung, Handhabung, Ausstattung, Lautstärke sowie Sicherheit. Im Praxiseinsatz zeigt sich, dass hoher Druck nicht gleichbedeutend mit sehr guter Reinigungsleistung ist. Viele Faktoren spielen