ETM TESTMAGAZIN prüft Hochdruckreiniger (10/2024): „Mit Hochdruck gegen den widerspenstigen Schmutz“
Kärcher K 5 Premium Smart Control Home
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 2100 W
- Maximaler Druck: 145 bar
„sehr gut“ (94,4%) – Testsieger
„Vor allem leichtere Verunreinigungen sind nach ein paar Momenten schon vollständig verschwunden; selbst erheblichere Flächen lassen sich daher in kürzester Zeit säubern. Doch auch bei stärkeren Verunreinigungen beweist das Modell keine echten Schwächen, sondern beseitigt sie ebenfalls restlos, wenngleich es hierfür die ein oder andere Sekunde mehr braucht. ...“
Stiga HPS 550 R
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 2500 W
- Arbeitsdruck: 130 bar
„sehr gut“ (93,3%)
„... Weder leichte noch schwere Verunreinigungen stellen eine echte Herausforderung dar; auch größere Bereiche lassen sich in kurzer Zeit vollständig säubern. Dabei werden alle Schmutzteilchen zuverlässig weggespült, sodass man sie anschließend nicht mehr wahrnimmt. Bei der Wahl der Düse fällt positiv auf, dass auch die variable Düse mit schweren Verunreinigungen zurechtkommt; sie ist deutlich leistungsstärker als die jeweiligen Pendants bei den anderen Hochdruckreinigern.“
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 2100 W
- Arbeitsdruck: 110 bar
„sehr gut“ (92,5%)
„... Mit der entsprechend eingestellten Düse ist er nämlich in der Lage, sowohl leichtere als auch schwere Verunreinigungen von verschiedenen Untergründen restlos zu beseitigen, ohne dass man sich dabei wirklich anstrengen müsste; auch größere Flächen lassen sich in kurzer Zeit reinigen. Der gelöste Schmutz wird meistenteils sofort weggespült und lässt sich anschließend nicht mehr erkennen.“
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 2100 W
- Maximaler Druck: 140 bar
„sehr gut“ (92,2%)
„... Die Reinigungsleistung ist durchweg stark: Insbesondere leichtere Verunreinigungen lassen sich mit der Flachstrahldüse in kürzester Zeit und vor allen Dingen ohne jegliche Anstrengung beseitigen. Bei stärkeren Verunreinigungen fällt das Resultat kaum schwächer aus; hierbei sollte man jedoch vereinzelt etwas mehr Zeit einplanen, selbst wenn man zur Rotordüse greift. Der gelöste Schmutz wird zuverlässig davon geschwemmt und ist schließlich nicht mehr zu sehen.“
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 2400 W
- Arbeitsdruck: 120 bar
„gut“ (90,3%) – Preis-/Leistungssieger
„... Das Modell kommt mit leichteren wie schwereren Verunreinigungen gleichermaßen zurecht, sofern die jeweils passende Düse ausgewählt wurde. In beiden Fällen nimmt die Reinigung gelegentlich etwas mehr Zeit in Anspruch und man muss manche Stellen mehrfach bearbeiten, um das gewünschte Resultat zu erzielen. Letztlich lassen sich alle Verunreinigungen aber vollständig beseitigen; sie werden in der Regel unmittelbar weggespült, sodass sie nicht mehr erkennbar sind.“
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 1800 W
- Arbeitsdruck: 100 bar
„gut“ (90,1%)
„... Dennoch gibt es an der Reinigungsleistung nichts Substanzielles zu kritisieren: Das gilt insbesondere für leichtere Verunreinigungen, die sich auch großflächig schnell beseitigen lassen; hierbei macht es kaum einen Unterschied, welche der Düsen verwendet wird. Bei hartnäckigen Verunreinigungen empfiehlt sich hingegen auf alle Fälle die Düse für einen rotierenden Wasserstrahl, wobei man auch dann vereinzelt etwas Mühe hat, alles restlos zu beseitigen.“
- Antriebsart: Elektro
- Leistung: 1900 W
- Maximaler Druck: 140 bar
„gut“ (89,3%)
„... Verunreinigungen mitunter nur mit etwas Mühe und zeitlichem Aufwand beseitigen lassen. Bei leichteren Verunreinigungen liegt dies noch in einem allemal erträglichen Rahmen ... Deutlich anspruchsvoller gestaltet sich die Beseitigung stärkerer Verunreinigungen: Selbst wenn man zur Rotordüse greift, fällt die Reinigung oft beschwerlich; bessere Resultate lassen sich ggf. mit dem Terrassenreiniger erzielen. ...“
Tests
-

-
Heimwerker Praxis
- Ausgabe: 5/2022
- Erschienen: 08/2022
- Seiten: 9
Für gründliche Reinigung rund ums Haus
Testbericht über 5 Hochdruckreiniger unterschiedlicher PreisklassenWorauf achten die Fachmagazine in ihren Vergleichstests?Wenn es im Frühjahr oder Herbst „Klar Schiff machen!“ heißt, dann ist der Hochdruckreiniger nicht weit. Sie können damit Ihre Gartengeräte und -möbel, die Steinterrasse oder sogar die Fassade reinigen. Aber auch zur Autowäsche ist das Gerät mit entsprechendem
zum Test -
-
selbst ist der Mann
-
selbst ist der Mann
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen:
Wasserkraft
Testbericht über 6 Akku-HochdruckreinigerDer Vergleich zeigt, dass akkubetriebene Hochdruckreiniger durchaus in der Lage sind starke Verschmutzungen zu lösen. Sie sind aber sehr viel teurer als ihre kabelgebundenen Verwandten. Und je nach Einsatzzweck lohnt es sich auch auf das Zubehörpaket zu schauen und wie leicht sich die Geräte auch mobil einsetzen lassen. Der Testsieger des Vergleichs muss
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 15/2025
- Erschienen:
Wasser marsch!
Testbericht über 10 HochdruckreinigerWas können Hochdruckreiniger der Einsteigerklasse leisten? Schaffen Sie auch hartnäckige Verschmutzungen einfach und schnell zu entfernen? Der Praxischeck zeigt, welche der Modelle top sind. Spoiler: Marken wie Nilfisk und Kärcher liegen nicht vorne. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 10 Hochdruckreiniger für den privaten Anwendungsbereich.
zum Test -
