Inhalt
Der Erfolg des kleinen, einfachen und preiswerten Asus Eee PC hat Begehrlichkeiten geweckt. Jetzt wird es spannend, wie die Mitbewerber reagieren.
ohne Endnote
„Mit größerem Display, mehr Speicher und Windows XP will sich der sehnsüchtig erwartete Asus Eee PC 900 vom Vorgänger absetzen.“
ohne Endnote
„... Ums kleine Display packt Fukato sogar ein nicht ganz so ausladendes Gehäuse. Das im dritten Quartal erwartete Jupiter 0708l ist das kleinste und leichteste Mininotebook in der Übersicht. ...“
Fukato Datacask Jupiter 0817a
ohne Endnote
„... Bei ihm fällt das Display mit 8 Zoll schon größer aus, ohne dass sich an der Auflösung etwas ändert. Die gewachsene Anzeige wirkt sich auch aufs Gehäuse aus, der Jupiter 0817a liefert sogar leicht überdurchschnittliche Abmessungen und Gewicht. ...“
ohne Endnote
„... Die Auflösung ist mit 1280 x 768 Pixeln deutlich höher als in dieser Klasse üblich. Damit bereiten auf dem HP moderne Programme und Internet-Seiten keine Probleme mehr. ...“
ohne Endnote
„... An der Verarbeitung gab es nichts zu meckern, selbst neuralgische Stellen wie die Displaygelenke und die Akku-Arretierung machten einen grundsoliden Eindruck. Doch das darf man bei dem vergleichsweise hohen Preis von etwa 800 Euro auch erwarten. ...“
MSI Wind U100-1618XP
ohne Endnote
„Das Wind vom PC-Komponenten-Spezialisten MSI bietet eine der ausgewogensten Abstimmungen zwischen Preis, Kompaktheit und Ausstattung.“
One One Mini Notebook A110
ohne Endnote
„... Varianten basieren auf demselben Chassis, das bei vergleichbarem Gewicht sogar noch etwas ausladender ist als das des Eee PC 4G. Das verwundert, denn auch die Mini-Notebooks von One besitzen nur 7-Zoll-Anzeigen ...“
One One Mini Notebook A120
ohne Endnote
„... Damit geht alles zwar etwas gemächlicher als mit aktueller Notebook-Technik vonstatten, doch normale Aufgaben im Bereich Internet, Personal Information Management und Office lassen sich ohne große Latenzen bearbeiten. ...“
Packard Bell EasyNote XS20
ohne Endnote
„... Verzichtet hat Packard Bell auf das VoIP-Telefon neben der Anzeige, statt dessen ist einmal mehr der Display-Rahmen großzügig bemessen. Etwas sparsamer geht es bei der zur Datenspeicherung verwendeten Festplatte zu ...“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü