Fukato Datacask Jupiter 0708l im Test

(Notebook bis 10 Zoll)
Datacask Jupiter 0708l Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Prozessor-Modell: XBurst Risc-​CPU
Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Fukato Datacask Jupiter 0708l

    • connect

    • Ausgabe: 7/2008
    • Erschienen: 06/2008
    • 9 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Ums kleine Display packt Fukato sogar ein nicht ganz so ausladendes Gehäuse. Das im dritten Quartal erwartete Jupiter 0708l ist das kleinste und leichteste Mininotebook in der Übersicht. ...“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Datacask Jupiter 0708l

Schottenpreis für Subnotebook

Datacask Jupiter 0708lJetzt wird der Eee-PC von Ausus geklont und der Potsdamer Importeur Fukato bringt den Datacask Jupiter 0708l für sagenhafte 199 Euro auf den Markt. Nach dem großen Erfolg des Jupiter 0817a mit seinem 8‘‘-TFT Widescreen-Display legt Fukato noch einen drauf.

Das 7-Zoll-Display löst mit 800 x 480 Bildpunkten auf und ermöglicht das geringe Gewicht von nur 700 Gramm. Und 512 MByte Arbeitsspeicher mit 4 GByte Nand Flash ROM klingt auch noch ganz gut. Aber was ist mit dem Prozessor? In der Pressemitteilung wird nicht weiter darauf eingegangen. Hier werkelt ein 400 MHz Risc-Prozessor in 32 Bit-Umgebung – kein Intel, AMD oder VIA.

Unter Linux mag es ja zu Geschwindigkeiten kommen, die einem 800 MHz Prozessor gleichkommen, aber ob das optional erhältliche Windows XP vergleichbare Werte erzielen kann, ist doch eher fraglich. Nach den Sommerferien 08 wissen wir mehr, denn dann soll der Jupiter 0708l überall erhältlich sein. Ich denke, dass ich die 199 Euro riskieren werde und dann nochmal ausführlich berichten werde.

Datenblatt zu Fukato Datacask Jupiter 0708l

Display
Displaygröße 7"
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell XBurst Risc-CPU
Basistakt 0,4 GHz
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 4 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 512 MB
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 700 g

Weitere Tests & Produktwissen

Auf dem Sprung

connect 7/2008 - Der Erfolg des kleinen, einfachen und preiswerten Asus Eee PC hat Begehrlichkeiten geweckt. Jetzt wird es spannend, wie die Mitbewerber reagieren.Testumfeld:Im Test befanden sich neun Notebooks, die keine Endnoten erhielten. …weiterlesen