Bilder zu Fukato Datacask Jupiter 0708l

Produktbild Fukato Datacask Jupiter 0708l
Produktbild Fukato Datacask Jupiter 0708l

Fukato Data­cask Jupi­ter 0708l Test

  • 1 Test
  • 7"
  • XBurst Risc-​CPU

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „... Ums kleine Display packt Fukato sogar ein nicht ganz so ausladendes Gehäuse. Das im dritten Quartal erwartete Jupiter 0708l ist das kleinste und leichteste Mininotebook in der Übersicht. ...“


Unser Fazit

Schot­ten­preis für Sub­no­te­book

Datacask Jupiter 0708lJetzt wird der Eee-PC von Ausus geklont und der Potsdamer Importeur Fukato bringt den Datacask Jupiter 0708l für sagenhafte 199 Euro auf den Markt. Nach dem großen Erfolg des Jupiter 0817a mit seinem 8‘‘-TFT Widescreen-Display legt Fukato noch einen drauf.

Das 7-Zoll-Display löst mit 800 x 480 Bildpunkten auf und ermöglicht das geringe Gewicht von nur 700 Gramm. Und 512 MByte Arbeitsspeicher mit 4 GByte Nand Flash ROM klingt auch noch ganz gut. Aber was ist mit dem Prozessor? In der Pressemitteilung wird nicht weiter darauf eingegangen. Hier werkelt ein 400 MHz Risc-Prozessor in 32 Bit-Umgebung – kein Intel, AMD oder VIA.

Unter Linux mag es ja zu Geschwindigkeiten kommen, die einem 800 MHz Prozessor gleichkommen, aber ob das optional erhältliche Windows XP vergleichbare Werte erzielen kann, ist doch eher fraglich. Nach den Sommerferien 08 wissen wir mehr, denn dann soll der Jupiter 0708l überall erhältlich sein. Ich denke, dass ich die 199 Euro riskieren werde und dann nochmal ausführlich berichten werde.

von Christian

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin